Jump to content

Internet Explorer 11 und PDFs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Forengemeinde,

 

mein Problem ist nicht wirklich arg wichtig, aber nervtötend und vielleicht hatte jemand das Problem und eine fixe, anwendbare Lösung. Es ist auch nicht so wirklich klar ob es ein Adobe oder IE Problem ist.

 

Konstellation:

Windows 10 Enterprise 1803

Adobe Reader DC 

Internet Explorer 11

 

Zum Problem:

Öffne ich ein PDF im IE mit aktivierten Adobe PDF Reader Addon - wird das PDF wie erwartet im Browser geöffnet - soweit so gut.

2019-07-04_09h58_32.png.3dcf3da9076bf086fe35495c5c8e75b2.png

 

Deaktiviere ich das Plugin aber, erwarte ich eigentlich, dass das PDF nicht im Browser sondern direkt im Adobe Reader geöffnet wird, dem ist leider nicht so. Es wird eine neue Registerkarte geöffnet, in der Adresszeile steht die URL für das PDF aber es öffnet sich kein Adobe Reader mit PDF. Mache ich die ähnliche Prozedur im Firefox und möchte PDFs direkt im Adobe Reader öffnen klappt das.

Es sieht so aus, als wenn der IE einfach nicht weiß, was er dann mit dem PDF machen soll.

 

Es scheint mir auch ein Benutzerspezifisches Problem zu sein, also irgendwas ist komisch im Benutzerprofil - gleicher Rechner, anderer User - funktioniert, aber auch etwas strange ...

Erstmal taucht das Addon unter einem anderen Menüpunkt auf, siehe Bild

2019-07-04_10h13_00.png.77578d2646fadb956649c485ec8563cd.png

 

Und zweitens wird jedesmal nachgefragt, wie mit dem PDF zu verfahren ist, sowohl bei aktivierten und deaktivierten Addon - aber am Ende wird es dann wenigstens entweder im Browser oder direkt im Adobe Reader geöffnet.

2019-07-04_10h13_23.png.d9c08cfdc493bbc57d19ccd3eb04ecc8.png

 

Vielleicht ist das auch, das Standardverhalten - ich kann es nicht wirklich beschwören.

 

Also sorry für den vielen Text, vielleicht auch für viele total unwichtig - man könnte auch einfach das Benutzerprofil löschen und neu anlegen, PDFs einfach im Browser öffnen oder anderen Browser nutzen - aber ich hab so viele diverse Progrämmchen mit Einstellungen drauf, das mich der Gedanke daran nur nervt :neutral:

Es ist auch nicht das superwichtige Problem wie schon angemerkt...

 

Mir geht es im Endeffekt nur darum, das ich meinen IE dazu bekomme, PDFs auch ohne aktiviertes Adobe Reader Addon zu öffnen.

 

Was habe ich schon probiert:

Adobe Reader Reparaturinstallation, komplette Deinstallation und wieder installiert

 

Also wenn ich hier komplett falsch bin, einfach sagen und ich ergebe mich dem Problem ;). Bin dankbar für hilfreiche Tipps und Ideen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Userprofil löschen ohne es zu löschen geht doch recht einfach. Als dritter User anmelden, das Profil im Dateisystem umbenennen, über die Erweiterten Systemeinstellungen (GUI) das Profil löschen lassen. Reboot und neu anmelden. Wenn Du jetzt wieder auf das alte zurückgehen willst, ist es noch da.

 

Im IE den Cache vollständig leeren hast Du schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

ja habe ich auch schon gemacht. Zurücksetzen auch versucht, habe ich vergessen zu erwähnen. 

Ist wohl noch wichtig das es im Domänenumfeld ist, aber keine Servergespeicherten Profile.

 

Ich meine deinen Vorschlag schon mal im Zusammenhang mit anderen Problemen probiert zu haben. Windows hatte dann aber die Angewohnheit immer noch eine Ziffer an den Benutzerordner dranzuhängen. Kann aber auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe. Probieren kann ich es mal.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb hotzenplotz:

Ich meine deinen Vorschlag schon mal im Zusammenhang mit anderen Problemen probiert zu haben. Windows hatte dann aber die Angewohnheit immer noch eine Ziffer an den Benutzerordner dranzuhängen. Kann aber auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe. Probieren kann ich es mal.

Dann hast Du etwas falsch gemacht. Umbenennen *UND* über die GUI löschen. System > Erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile > Einstellungen anklicken. Hier das betroffene Profil auswählen und löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...