Jump to content

Cisco Catalyst C2960X mit Windows PC: Netzwerkerkennung Öffentliches Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus...hat vieelicht schonmal jemand probleme mit der Catalyst C2960X (genauer WS-C2960X-48TS-L) reihe gehabt, dass alle angeschlossenen Windows PCs, egal ob Win7 oder Win10, Probleme haben mit der Netzwerkerkennung im Domänen-Netzwerk? Wir haben zwei von den Switchen im master/Slave modus im einsatz.

Bei allen angeschlossenen PCs gibt es sporadisch! und an unterschiedlichen PCs das Problem, dass das Netzwerk nicht als Domänen-Netzwerk erkannt wird, sondern nur als Öffentliches Netzwerk. Serverzugriff funktioniert trotzdem, auch die Domänenanmeldung mit den Roaming Profiles funktioniert...aber der Server kann eben dann nicht mehr mit dem PCs so richtig kommunizieren, weil windows die Windows-Firewall entsprechend schärfer einstelt wenn das Netzwerk als Öffentliches Netzwerk erkannnt wird...

 

Wie gesagt, das Problem betrifft immer wieder mal einige PCs, nicht jeden Tag, aber recht häufig beim Hochfahren.

wenn man den NLA Dienst vom Windows neustarten lässt, wird das Netzwerk wieder direkt richtig als Domänen-Netzwerk erkannt. Es bringt aber leider nichts, den NLA Dienst verzögert starten zu lassen.

Firmware-Update von 14.xx auf 15.2(6)E2 brachte keine besserung.

Das Problem betrifft ausschließlich PCs die an diesem Catalyst hängen.

 

 

Was könnte dieses verhalten verursachen?

Catalyst.txt

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir die PCs auf einen anderen Switch im Serverraum patchen, dann funktionieren diese Problemlos, diese erkennen dann immer das Netzwerk als Domänen-Netzwerk.

Andere Switche sind: Cisco SG300 und Unifi US48.

 

Gestern erst wieder gemerkt...wir haben ein PC versetzt der vorher monatelang in einer anderen Abteilung stand (trotzdem selbes Netzwerk) und dieser PC hängt nun eben am Catalyst mit dran, und schon direkt bei der ersten Anmeldung wird das Netzwerk als Öffentliches Netzwerk erkannt :(. Nach einem neustart wurde wieder das Domänen-Netzwerk erkannt, aber nach dem 5. neustart mal wieder als Öffentliches Netzwerk.

 

 

Als DNS steht nur der in diesem Standort verfügbare DC server drin. Wie gesagt, wenn die PCs an einem anderen Switch stecken - gehts immer. Aber die Catalysten sind eigentlich noch auf Standard-Einstellungen, außer hier und da ein paar VLANs

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Nein.

Spanning Tree nutzen wir eh nicht, also wir haben keine alternativen Kabelverbindungen die bei einer unterbrechung eingreifen könnten...alles ein klassisches Stern-Netzwerk mit punkt-zu-punkt verbindungen. Im Catalyst hängen in allen SFP Ports LWL Module, die wiederrum ein haufen SG300 Switche versorgen. Die SFP port sind als Trunk-Ports konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

Bereite dich darauf vor, das Gerät zu ersetzen!

 

Werden PoE Devices gespeist?

 

Und nochmals, freunde dich mit PRTG an!

 

Eine Story aus unserem House: Morgens zu Betriebsbeginn und abends nach betriebsschluss schien nichts auffällig, jedenfalls wurde nichts gemeldet. Im Laufe des Vormittags klagten die Mädels im Frontoffice über ein unsäglich langsames Drucken. Der zuständige Kollege berichtete mir, er habe die Switche resettet, durch Ziehen des Steckers der Stromversorgung, es habe wohl etwas gebracht. Am nächsten Vormittag fielen mir die gestressten Gesichter der Mädels im Office auf. Der Kollege war nicht da, ich ersetzte die beiden Switche durch andere, ältere, aus dem Regal. Damit funktionierte es dann.

 

Eine Untersuchung der Switche ergab, die eingebauten Netzteile lieferten eine ziemlich wellige Spannung für den eigentlichen Switch. Mit der DC-Source im Labor funktionierte es einwandfrei. Es waren die verdammten Kondensatoren. Alterung des Elektrolyts, wohl ein Fehler beim Zulieferer des Herstellers der Kondensatoren. Jedenfalls wurde und das so berichtet.

 

In einem weiteren Fall soll es zusätzlich der Glättungs-Elko auf dem Mainboard gewesen sein.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

ist PRTG nicht sowas ähnliches wie Zabbix (was wir schon im einsatz haben) ?

 

PoE wird nix gespeißt...aber ich gebe die hoffnung noch nicht auf, dass nach einem Factory Reset und anschließendem PortFast aktivieren der Catalyst wieder so macht, wie er soll...wenn nicht packen wir die große Keule aus:vielglueck:

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht eine gute Gelegenheit zur Beschaffung eines neuen Gerätes? ;-)

vor 4 Stunden schrieb Assassin:

ist PRTG nicht sowas ähnliches wie Zabbix (was wir schon im einsatz haben) ?

 

Und was sit Zubbix?

 

PRTG ist jedenfalls ein Monitorprogramm.

 

Was meint Zubbix denn zum Problem?

 

Ich weiss es ja, es ist nicht einfach, sich in sowas neu einzuarbeiten. Ich hab ne Menge Zeit benötigt bei aktuellen Anlässen unter Stress und sonstigen widrigen Bedingungen: Sonntagmorgen um 05:00 schloss die W&S auf, ich die Fenster und Türen auf, bis 08:00 war es dann kühl genug zum Arbeiten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mir ist nicht ganz klar, warum hier PRTG zum Einsatz kommen sollte. Die typischen Sensoren für Healthchecks der Hardware und Langzeitstatistiken für Bandbreite bringen hier denke ich kein Troubleshooting Ansatz.

Generell lässt es sich mit so wenig Hintergrundinformationen schwer bewerten. Man kann alles mögliche auf den Access Ports und Switch konfigurieren. Wenn du das Problem noch hast, schicke uns doch mal eine Beispielkonfiguration des Switches und erkläre kurz die Topologie. Was ist wie angeschlossen? Werden unterschiedliche VLANs genutzt? Woher bekommt der Client sein DHCP? etc. usw.

 

Spanning-Tree Portfast ist schon mal ein guter Ansatz, unabhängig ob du Spanning Tree Protokolle im Netzwerk benutzt. Die 30 Sekunden der Listening Phase kann man sich schon mal einsparen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...