Jump to content

Exchange 2010 SP3 - Impersonation 401 unauthorized Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Tool zur Signaturverwaltung (CodeTwo) in Betrieb genommen. Die Signatur wir erst am Exchange SP3 mit Updaterollup 24 an die Mail angehangen. Also sieht der User die Signatur nicht direkt in seinem Postfach.

Als kleine Abhilfe bietet das Tool den Dienst "Sent Items Update" an, welcher nachträglich die Signatur an die gesendete Mail im entsprechenden Ordner in Outlook / OWA anhängt. Soweit so gut.

 

Der entsprechende Dienst benötigt dafür die Rolle "ApplicationImpersonation", welche das Tool automatisch bei der Einrichtung setzt. Leider erhalte ich trotzdem immer wieder den Fehler:

   bei #gQh.#XQh.#E(#LQh , SentItemsUpdaterSettings ).  Not updated.
2019.07.04 08:20:28:201 3	Info: Inner exc: The request failed. Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.GetEwsHttpWebResponse(IEwsHttpWebRequest request)
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ServiceRequestBase.ValidateAndEmitRequest(IEwsHttpWebRequest& request)
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.SimpleServiceRequestBase.InternalExecute()
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.MultiResponseServiceRequest`1.Execute()
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.BindToFolder(FolderId folderId, PropertySet propertySet)
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.ExchangeService.BindToFolder[TFolder](FolderId folderId, PropertySet propertySet)
   bei Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Folder.Bind(ExchangeService service, WellKnownFolderName name)
   bei C2EWS.Exchange.CExchangeService.#Rk(Action`1 )
   bei C2EWS.Exchange.CExchangeService.Connect(Uri strEwsUrl, String strEmailAddress, CExchangeCredentials credentials)
   bei #gQh.#XQh.#WQh(CExchangeService , String , String , String , String )

Ich habe die entsprechende Berechtigung gestern gesetzt, da es wohl eine Weile dauern kann (https://www.msxfaq.de/code/ews_impersonation.htm) bis die Einstellung wirkt, hilft nichts.

Ich habe das Recht wieder entfernt und neu gesetzt, hilft nichts.

Der Support des Tools, weiß es auch nicht.

 

Was mir nur aufgefallen ist, es wurde kein "Scope" festgelegt.

 

1975921784_2019-07-0408_54_06-EXCH02.thumb.png.ad27b000544935272a8d4c35344116d6.png

 

Welche Möglichkeiten habe ich, das Problem weiter einzugrenzen?

 

MfG

 

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar

Hab ein iisreset /restart ausgeführt. Der RegKey hat keinen Effekt.

Vielleicht klemmt bei EWS etwas!? Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege und wie ich es teste.

 

Es geht!

Problem war das Autodiscover. Ich habe das automatische ermitteln im Einrichtungsassisten gewählt.

Hier wird die InternalUrl ermittelt. Es braucht aber die InternalNLBBypassUrl. :applaus:

[PS] C:\Windows\system32>Get-WebServicesVirtualDirectory | Select name, *url* | fl

Name                 : EWS (Default Web Site)
InternalNLBBypassUrl : https://exch.meinedomain.de/ews/exchange.asmx
InternalUrl          : https://web01.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx
ExternalUrl          : https://autodiscover.meinedomain.de/EWS/Exchange.asmx

 

bearbeitet von michelo82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...