Jump to content

Migration von FRS zu DFSR Problem an Server 2019


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde, 

wie das Thema halbwegs verrät, geht es um die schon viel zu späte Migration auf DFSR.

Hintergrund ist, das wir nun einen 2019er Server haben, der zur Replizierung nun  zwingend DFSR benötigt und FRS entgültig verabschiedet

 

Über die verschiedenen Befehle :

 

dfsrmig /setGlobalState 0
dfsrmig /GetMigrationState
dfsrmig /setGlobalState 1
dfsrmig /GetMigrationState
dfsrmig /setGlobalState 2
dfsrmig /GetMigrationState
dfsrmig /setGlobalState 3
dfsrmig /GetMigrationState

 

hab ich auch brav gesehen, das Alle Domänencontroller wurden erfolgreich zum globalen Status („Entfernt“) migriert“

Auch der Server 2019 war dabei. Nun ist mir aber aufgefallen, das der Server 2019 als einziges unter C:Windows noch den FRS Sysvol Ordner hat, und nicht wie bei allen anderen den SYSVOL_DFSR ?! 

Also wenn einer diesen Ordner doch zwingend haben muss, dann doch der Server 2019, und nicht den SYSVOL Ordner vom FRS ?

 

Könnt ich die Schritte einfach nochmal ausführen, damit vom PDC erkennt, das der Server 2019 nur den SYSVOL Ordner hat, und nicht wie alle anderen bereits über SYSVOL_DFRS repliziert ? So kontrovers. Die Replikationen stimmen alle. Der Server 2019 bekommt alle Replikationen mit.

 

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar :-) 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

das ist korrekt so. Auf den "alten" DCs wird bei der Migration ein neuer Ordner SYSVOL_DFSR erstellt, "migriert", die Freigabe SYSVOL für den Ordner SYSVOL entfernt und eine neue Freigabe SYSVOL für den Ordner SYSVOL_DFSR erstellt.

 

Da der 2019er DC dieses Prozedere nicht miterlebt hat, liegt dort alles, korrekterweise, im SYSVOL Ordner.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb v-rtc:

gilt dies auch für 2016?

Wenn du SYSVOL jemals von FRS zu DFS migrieren musstest (und diese DCs noch vorhanden sind), dann gibt es die SYSVOL_DFSR Ordner auf eben allen DCs die vorher FRS nutzten.

Man _muss_ halt erst mit dem ersten 2019er DC (bzw. um genau zu sein ab Windows Server 2016 1709 (also nur SAC))  auf DFS migriert haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...