Jump to content

Doppelter Group by - Zählung ohne gleiche Sätze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe SQL-Spezialisten,
 
ich hoffe, meine Frage ist nicht zu banal, aber ich würde mich über eure kurzfristige Hilfe freuen. Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Tabelle wie diese im Beispiel (stark vereinfacht):
 
ArtikelNr    Land
111                 DE
 
222               DE
222               DE
222               CH
 
333               AT
333               AT
 
444               AT
444               CH
444               DE
 
Aufgabenstellung:
Ich möchte wissen, wieviele Artikel mehrfach vorkommen, die aber unterschiedliche Länder haben. I-Tüpfelchen wäre noch die Anzahl der verschiedenen Länder.
 
Das heißt, in meinem Beispiel fällt die ArtikelNr 111 (Nur einmal vorhanden) sowie Artikelnummer 333 (selbes Land) raus.
 
Dagegen gibt es bei 222 zwei und 444 drei verschiedene Länder.
 
Ergebnis sollte sein:
Der simple Fall wäre, dass ich als Ergebnis 222 und 444 erhalten.
Traumergebnis wäre:
 
ARtikel Nr  Anzahl
222                2
444               3
 
Hinweis:
 
Nochmal am Beispiel 222 zum Verständnis. Es sind zwar drei EInträge, aber zweimal DE. Ich brauch nur die zwei unterschiedlichen Länder. Daher als Ergebnis zwei.
 
 
 
Kann mir jemand helfen?
 
 
Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung und Mühen.
 
 
Grüße HELIX

 

bearbeitet von HELIX1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...