Jump to content
Sign in to follow this  
mfischer70

Layer 3 routing an HP1920 Switchen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Zur Ausgangssituation:

 

viele kleine Netzwerke an verschiedenen Standorten sind jeweils über eine 10MBit Leitung miteinander verbunden. In diesem großen Netzwerk befinden sich 2 Netzwerke, die jetzt zusätzlich über ein 1GB Glasfaserleitung verbunden werden sollen, die schon existiert. Hintergrund ist, dass die Server von Netz 2 umziehen sollen in Netz 1 und die 10MB Leitung dazu zu klein ist.

 

Auf diesem Kabel ist kein Internet, es ist eine reine Punkt zu Punkt Verbindung. Es gibt keinen Router als Abschluss, die Glasfaserleitung wird direkt auf einen Switch jedes Netzes verbunden.

Das Ganze soll jetzt über die Switche geroutet werden. Im Klartext: Wenn ein User aus Netz 2 einen Server anspricht der in Netz 1 liegt, dann soll der Verkehr direkt über die Switche laufen(1GB) und nicht über den Standard Gateway (10MB).

 

Netz 1: HP1920 Switche, Netz: 10.86.80.0/20 alle PC's und Server sind in VLAN 2

Netz 2: HP1920s Switche, Netz: 10.185.0.0/24 alle PCS sind in VLAN 1

 

Meine Frage ist, geht das überhaupt? Statische Routen kann man ja auf beiden Switchen einrichten, aber wie ist das mit den VLAN's? Und funktioniert das mit dem Standard Gateway, welches ja in jedem der Netzwerke momentan ein Router ist, der mit 10MB verbindet. Ich würde denken, dass auf dem Standard Gateway dann mindestens eine statische Route festlegen müsste, dass aller Verkehr zwischen diesen beiden Netzen über den Switch verbunden wird, der die Glasfaserleitung hat.

 

Gruß Mike

Edited by mfischer70

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...