Jump to content
Anubis2k

Startmenü über XML generieren klappt nicht ganz

Recommended Posts

Hallo Microsoft Spezies, ich hätte da seit längerem mal wieder ein kleines Anliegen. Bei uns im Büro haben wir einen Windows Server 2016 Essentials und mittlerweile habe ich die Clients auf Windows 10 umgestellt.

 

Doof war (das hab ich erst hinterher bemerkt) dass die Roaming-Profile nicht mehr das Startmenü mit übergeben. Unter Windows 7 konnte ich für Mitarbeiter "Bob" alles über einen PC vorbereiten und wenn "Bob" sich dann an einem anderen PC anmeldet, ist sein Startmenü perfekt einstellt, die Icons an den gewünschten Positionen etc. Bei Windows 10 klappt das nicht und mit ein paar Recherchen bin ich auf "export-startlayout" gestoßen. Darüber habe ich mir eine XML Datei erstellt. Diese lasse ich nun via GPO an die Windows 10 Clients übergeben und alle Benutzer die sich an einem PC schon mal angemeldet haben, besitzen nun ihre Icons an den von mir vorher eingestellten Positionen.

 

Nun habe ich Benutzer "Klaus" an einem Client angemeldet und dachte dass das alles klappt. Allerdings ist bei ihm das Menü komplett leer und die Icons werden nicht dort hingepackt wie gewünscht. Er muss sich einmal ab- und dann wieder anmelden, damit das Menü gefüllt ist. Allerdings werden meine Icons im Start-Layout nicht mehr nachträglich an die Positionen gesetzt.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie man es so hin bekommt dass das Menü vollständig ist, wenn sich ein Mitarbeiter das erste mal an einem Client anmeldet? Wenn man sich nämlich an- ab- und wieder anmeldet, ist das Menü komplett.

 

Falls noch Informationen benötigt werden, entschuldige ich mich schon mal... weil ich nicht weiß, was genau an Informationen benötigt wird um "relativ" flott zu helfen :)

 

Ich wünsche sonst schon mal allen einen charmanten Samstag-Abend.

startmenue.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...