Jump to content

Startmenü über XML generieren klappt nicht ganz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Microsoft Spezies, ich hätte da seit längerem mal wieder ein kleines Anliegen. Bei uns im Büro haben wir einen Windows Server 2016 Essentials und mittlerweile habe ich die Clients auf Windows 10 umgestellt.

 

Doof war (das hab ich erst hinterher bemerkt) dass die Roaming-Profile nicht mehr das Startmenü mit übergeben. Unter Windows 7 konnte ich für Mitarbeiter "Bob" alles über einen PC vorbereiten und wenn "Bob" sich dann an einem anderen PC anmeldet, ist sein Startmenü perfekt einstellt, die Icons an den gewünschten Positionen etc. Bei Windows 10 klappt das nicht und mit ein paar Recherchen bin ich auf "export-startlayout" gestoßen. Darüber habe ich mir eine XML Datei erstellt. Diese lasse ich nun via GPO an die Windows 10 Clients übergeben und alle Benutzer die sich an einem PC schon mal angemeldet haben, besitzen nun ihre Icons an den von mir vorher eingestellten Positionen.

 

Nun habe ich Benutzer "Klaus" an einem Client angemeldet und dachte dass das alles klappt. Allerdings ist bei ihm das Menü komplett leer und die Icons werden nicht dort hingepackt wie gewünscht. Er muss sich einmal ab- und dann wieder anmelden, damit das Menü gefüllt ist. Allerdings werden meine Icons im Start-Layout nicht mehr nachträglich an die Positionen gesetzt.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie man es so hin bekommt dass das Menü vollständig ist, wenn sich ein Mitarbeiter das erste mal an einem Client anmeldet? Wenn man sich nämlich an- ab- und wieder anmeldet, ist das Menü komplett.

 

Falls noch Informationen benötigt werden, entschuldige ich mich schon mal... weil ich nicht weiß, was genau an Informationen benötigt wird um "relativ" flott zu helfen :)

 

Ich wünsche sonst schon mal allen einen charmanten Samstag-Abend.

startmenue.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Tag, 

 

du erstellst dein Start-Menü so wie du es haben willst.

Danach wird die Konfiguration per PowerShell in eine XML-Datei exportiert.

Export-StartLayout -Path C:\Temp\Layout.xml

Diese kannst du dann per Gruppenrichtlinie verteilen, sollte ohne Probleme funktionieren. 

Computerkonfiguration \Richtlinien \Administrative Vorlagen \ Startmenü und Taskleiste \ Startlayout

 

Hier ist zwar die Taskleiste beschrieben, sollte aber mit dem Startmenü genauso funktionieren!

https://www.itnator.net/taskleiste-windows-10-anpassen-per-gpo/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Willst du das Ganze nicht per GPO verteilen, was dem Benutzer die Möglichkeit nimmt selbst was zu ändern, dann geht das auch mit der Powershell.

Die XML kann man importieren und sie gilt dann für alle Benutzer, die sich auf dem PC anmelden. Mit dem Vorteil, dass man danach selbst das Startmenü verändern kann.

Import-StartLayout -LayoutPath .\startlayout.xml -MountPath C:\

LG

bearbeitet von Mr_Marple
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...