Jump to content

Remote EventCreate auf nicht Domänen PC; über Telnet auf Port was möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es irgend einen Windows Dienst der auf ein Port im Netzwerk lauscht - der ein windows Ereignissprotokoll eintrag erzeugen würde wenn man ihn falsch anspricht z.B. mit Telnet?

 

Hintergrund: Zwei PCs die beide nicht in der Domäne sind und unterschiedliche Anmeldedaten haben, PC1 solll per Batch-Script veranlassen, dass auf PC2 irgend ein x beliebiges event erzeugt wird wass dann per Taskplaner abgegriffen werden kann, sodass PC eine andere aufgabe ausführt wenn ein festgelegter Ereignisprotokoll eingeschrieben wird.

 

Daher meine Idee - vieleicht gibts irgend ein Windows Dienst der ein Port offen hält, und wenn man diesen jetzt innerhalb des Netzwerks mit Telnet anspricht und irgendwelche wirren zeichen übermittelt, dass der PC der den Port offen hält ein eventlog eintrag macht dass er sozusagen nichts verstanden hat, also ein Fehlereintrag. Es ist wie gesagt egal was eingetragen wird, hauptsache es wird irgendwas eingetragen wenn von einem anderen PC eine "anfrage" reinkam...

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Aufgabe soll denn auf PC2 ausgeführt werden? Vielleicht gibt es da ja noch andere Wege?

Ansonsten kann das Passwort bzw. das Credential-Object auch in einem File gespeichert werden: https://www.pdq.com/blog/secure-password-with-powershell-encrypting-credentials-part-1/

 

Falls es eine Domäne geben sollte, wäre wohl der einfachste Weg die PCs in die Domäne zu packen. ;)

Link zu diesem Kommentar

ja so ein kleines Programm wäre natürlich richtig genial :)

im einfachsten falle reicht mir wirklich schon so ein eventlog eintrag zu - daran kann man ja eine Aufgabe anknüpfen. Domäne gibt es in dem szenario hier leider nicht.

Ausgeführt werden soll dann auf PC2 ein Script welches prüfen soll ob auf einer USB Festplatte ein Ordner existiert, wenn nein dann Robocopy, wenn ja dann Deltacopy (deltacopy ist recht langsam wenns ums Kopieren eines 1TB images angeht...daher vorher robocopy) und anschließend auswerfen über EjectMedia

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht einfacher auf PC2 "USB zu überwachen" und alles von dort zu starten / steuern? Spontan:

  • Im Eventlog prüfen, ob es ein USB connect / disconnect Event gibt und dort das Script triggern
  • Eine Aufgabe an Systemstart / Anmeldung hängen, die in einer Endlosschleife die USB Platte sucht und loslegt
  • Eine Aufgabe erstellen die alle x Minuten / Stunden ein Script ausführt, welches die USB Platte sucht und loslegt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...