Jump to content

Client-Access-Lizenzen Server 2019


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiß.. Lizensierung ist ein lästiges Thema. Aber ich durchblicke es nicht ganz.

 

Um genau zu sein die User-CALs.

Sind das nun User, die im AD angelegt werden? (Was wäre mit Gruppen-Account?)

Sind das Seelen? (Also muss ich für jeden neuen Mitarbeiter eine User-CAL kaufen?)

Muss ich, wenn meine Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten für jeden eine CAL kaufen, oder nur für die maximale Anzahl an gleichzeitig arbeitenden Mitarbeiter?

 

Mein Netzwerk würde wie folgt aussehen:

 

1x Windows Server 2019 als Allrounder quasi (DC, Anti-Virus, Serveranwendung plus evtl 1 bis 2 VMs im Hyper-V)

~20 Fat-Clients die auf die Serversoftware zugreifen

~60 Mitarbeiter im 3 Schicht Betrieb

 

Danke für eure Unterstützung.. Genießt die warmen Tage.

 

Gruß

Florian

 

Edit: Ich würde zu Seat-CALs tendieren, aber wollte den Sachverhalt trotzdem gerne verstehen :-)

bearbeitet von genesisit
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,
Willkommen in Forum, schön das Du zu uns gefundn hast!

CAL gibt es in 2 Varianten
USER = das "schlagende Herz"
d.h. bei einer WINDOWS-SVR-USER-CAL darf ich von jeglichem Gerät der Welt auf das eigene Unternehmensnetzwerk und dort auf den WIN-SVR zugreifen.
DEVICE-CAL (Device=  MAC-ADR.)

d.h. bei einer WINDOWS-SVR-Device-CAL darf jeglicher USER auf das eigene Unternehmensnetzwerk und dort auf den WIN-SVR zugreifen.

Wichtig,
man darf USER- und Device-CALs miteinander vermischen, wenn es Sinn machen wird.
Die WIN-CALs gibt es als ROK-,OEM-,SB-, oder Volumen-CAL ...auch die darf man mischen!

In eurem Fall 20 Devices mit 60 MA im Schichtbetrieb,

wäre die Device-CAL die kostengünstigere Lösung.

20x WIN-SVR-DEVICE-CAL 2019.

 

VG, Franz

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb genesisit:

1x Windows Server 2019 als Allrounder quasi (DC, Anti-Virus, Serveranwendung plus evtl 1 bis 2 VMs im Hyper-V)

Nur um sicher zu gehen - der Server (2019) ist bereits ein Hyper-V Host oder soll zu einem werden (... 1 bis 2 VMs...)?

Wenn Fall 1 - dann kein Hyper-V installieren!

Zum einen ist Hyper-V auf einem DC (soweit ich weiß) unsupportet, zum anderen sollte der DC dann in einer VM laufen.

Es ist ein "No-Go" auf einem Server mit aktiven "Diensten" zusätzlich den Hyper-V draufzupacken.

 

Wenn Fall 2 - dann muss vom Host der DC weg (wie zuvor -> in einer VM).

Ist der Server bereits ein Hyper-V Host so ist dieser ein Hyper-V Host - sonst nix anderes (kein Files, kein DC, kein Printserver, ...).

Die Lizenzierung würde dann auch nicht mehr passen.

 

Wenn du Hyper-V einsetzen willst, mach eine VM für den DC und eine VM für den Rest (AV etc.).

Alternativ dazu noch weitere VMs, wenn der Host es verkraftet und die Windowslizenzen vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Und - weil der Hyper-V eine Rolle ausser Hyper-V hat - darfst du nur noch eine VM installieren.

Oh, warum das ? Wenn ich einen Hyper-V Host habe und darauf einen DC laufen habe, darf ich nur noch eine VM haben? Warum nicht Zwei?

Ich werde den DC auf einer VM laufen lassen, aber das würde ich doch gerne wissen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...