Jump to content

DPM 1807 - permanent Absturz nachts zur gleichen Zeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wir haben seit kurzem DPM 1807 im Einsatz.

Zuvor waren wir bei DPM2010.

Leider haben wir das Problem, dass in der Nacht um exakt 00:03 der DPM abstürzt, dadurch brechen die Sicherungen ab, die Replikate sind dann inkonstistent und müssen einer erneuten Prpüfung unterzogen werden, was bei einem 8 TB Replikat (DB) extrem lange dauert und daher auch keine erneute Sicherung in den Zeitrahmen passt.

Es taucht dann immer wieder diese Meldung auf: spacer.png

 

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Der DPM ist komplett neu aufgesetzt, die Datenbank demnach auch und die Schutzgruppen auch.

Hat einer eine Idee was das Problem sein kann?

Oder wo ich noch nachgucken kann ?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für dein Feedback,

 

ich habe das Eventlog hoch und runtergeblättert.

Ich mach das gleich nochmal.

 

Was mir ja nicht einleuchtet ist, dass ich gestern live dabei war und habe extra gewartet bis 00:03.

Parallel hatte ich die Dienste auf um zu gucken ob einer davon abschmiert in der Zeit.

Aber nichts. Die Dienste laufen munter weiter.

Es ist immer um die gleiche Zeit. 00:03 Uhr.

 

Okay dann schau ich nochmal im Log.

Schwitz

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

was passiert denn eigentlich genau? Im Betreff steht "Absturz", aber jetzt klingt es eher so, als würde nur die Kommunikation mit dem Dienst abreißen. Bitte beschreib mal genauer.

 

Gruß, Nils

 

Hi,

 

ja also was soll ich da großartig sagen.

Was genau passiert ist o.g. Fehlermeldung, wenn die Console läuft.

Dann habe ich exakt um 00:05 Einträge in der Überwachung, "Fehler bei der Sicherung auf Band", "Fehler bei der Wiederhestellungspunkerstellung" . . .

Also für mich ist das ein Absturz, denke ich.

Fakt ist die Sicherung, Replikate etc. sind dann fehlerhaft bzw. abgebrochen.

vor 46 Minuten schrieb Sunny61:

Die Build vom DPM ist aktuell? https://buildnumbers.wordpress.com/scdpm/

Was läuft um 00.03? Auf dem SQL Server irgendwas besonderes?

Hi,

 

und ja im Einsatz ist:

 

Build 5.1.378.0

 

lg

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Sunny61:

Was läuft um 00.03? Auf dem SQL Server irgendwas besonderes? 

So also ich habe in dieser Zeit im Eventlog 3 Fehler und eine Warnung:

 

1.  Event ID 945 (Fehler)   00:00:11 Uhr

    

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "945" aus der Quelle "MSDPM" wurde nicht gefunden.

Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Aufgrund eines allgemeinen Datenbank-Fehlers kann keine Verbindung mit der DPM-Datenbank hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass SQL Server ausgeführt wird und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Problem Details:

<FatalServiceError><__System><ID>19</ID><Seq>132007</Seq><TimeCreated>25.06.2019 22:00:11</TimeCreated><Source>DpmThreadPool.cs</Source><Line>163</Line><HasError>True</HasError></__System><ExceptionType>SqlException</ExceptionType><ExceptionMessage>The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "FK_tbl_SM_Disk_Usage_Trend_tbl_SM_Statistics". The conflict occurred in database "DPMDB", table "dbo.tbl_SM_Statistics", column 'SMStatsID'.

The statement has been terminated.</ExceptionMessage><Exceptio . . .

 

2.  Event ID 999 (Fehler) 00:00:32 Uhr

 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "999" aus der Quelle "MSDPM" wurde nicht gefunden.

Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Unerwarteter Fehler im Prozess mmc. Starten Sie den DPM-Prozess mmc neu.

 

Problem Details:

<FatalServiceError><__System><ID>19</ID><Seq>0</Seq><TimeCreated>25.06.2019 22:00:32</TimeCreated><Source>DpmThreadPool.cs</Source><Line>163</Line><HasError>True</HasError></__System><ExceptionType>NullReferenceException</ExceptionType><ExceptionMessage>Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.</ExceptionMessage><ExceptionDetails>System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf ei...

 

3.  Event ID 999 (Fehler) 00:00:35 Uhr

 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "999" aus der Quelle "MSDPM" wurde nicht gefunden.

Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Unerwarteter Fehler im Prozess mmc. Starten Sie den DPM-Prozess mmc neu.

 

Problem Details:

<FatalServiceError><__System><ID>19</ID><Seq>1</Seq><TimeCreated>25.06.2019 22:00:35</TimeCreated><Source>DpmThreadPool.cs</Source><Line>163</Line><HasError>True</HasError></__System><ExceptionType>NullReferenceException</ExceptionType><ExceptionMessage>Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.</ExceptionMessage><ExceptionDetails>System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei Microsoft.Internal.EnterpriseStorage.Dls.UI.ConfigurationPage.CloudManagementTab.Dispose(Boolean disposing)

bei System.ComponentModel.Component.Finalize()</ExceptionDetails></FatalServiceError>

 

4.  Event ID 999 (Warnung) 00:00:44 Uhr

 

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "955" aus der Quelle "MSDPM" wurde nicht gefunden.

Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

 

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:  

Die Konsistenzprüfung hat zu folgenden Änderungen an SQL Server-Agent-Zeitplänen geführt: Hinzugefügte Zeitpläne: 0 Zeitpläne entfernt: 67 Zeitpläne aktualisiert: 0.

 

Problem Details:

<ConsistencyCheck><__System><ID>26</ID><Seq>139</Seq><TimeCreated>25.06.2019 22:00:44</TimeCreated><Source>SchedulerImpl.cs</Source><Line>719</Line><HasError>True</HasError></__System><Tags><JobSchedule /></Tags></ConsistencyCheck>

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund eines allgemeinen Datenbank-Fehlers kann keine Verbindung mit der DPM-Datenbank hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass SQL Server ausgeführt wird und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

 

Was passiert auf dem SQL Server zu diesem Zeitpunkt? Ist der SQL Serve auf der gleichen Maschine installiert? Falls ja, welche genaue Version/Edition ist installiert? Welche genaue SQL-Server Build ist installiert?

SQL Server build numbers | Build Numbers

Falls kein SQL Server Management Studio installiert ist, kannst Du das aktuellste downloaden und installieren: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2088649&clcid=0x407

Anschließend kannst Du dich mit der Instanz verbinden und in einem neuen Abfrage Fenster diesen Befehl absetzen: SELECT @@Version und auf Ausführen klicken. Die Ausgabe dann mit den Build Nummern vom o.g. Link vergleichen und fällige Updates installieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Sunny61:

Aufgrund eines allgemeinen Datenbank-Fehlers kann keine Verbindung mit der DPM-Datenbank hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass SQL Server ausgeführt wird und ordnungsgemäß konfiguriert ist.

 

Was passiert auf dem SQL Server zu diesem Zeitpunkt? Ist der SQL Serve auf der gleichen Maschine installiert? Falls ja, welche genaue Version/Edition ist installiert? Welche genaue SQL-Server Build ist installiert?

SQL Server build numbers | Build Numbers

Falls kein SQL Server Management Studio installiert ist, kannst Du das aktuellste downloaden und installieren: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2088649&clcid=0x407

Anschließend kannst Du dich mit der Instanz verbinden und in einem neuen Abfrage Fenster diesen Befehl absetzen: SELECT @@Version und auf Ausführen klicken. Die Ausgabe dann mit den Build Nummern vom o.g. Link vergleichen und fällige Updates installieren.

Also der SQL-SERVER ist auf der gleichen Maschine wie der DPM.

 

Ergebnis des Selects ist:

 

Microsoft SQL Server 2008 R2 (SP3-GDR) (KB4057113) - 10.50.6560.0 (X64)
 Dec 28 2017 15:03:48
 Copyright (c) Microsoft Corporation
 Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.3 <X64> (Build 9600: )

 

Ist die aktuellste Version.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb eborck:

Also der SQL-SERVER ist auf der gleichen Maschine wie der DPM.

 

Ergebnis des Selects ist:

 

Microsoft SQL Server 2008 R2 (SP3-GDR) (KB4057113) - 10.50.6560.0 (X64)
 Dec 28 2017 15:03:48
 Copyright (c) Microsoft Corporation
 Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.3 <X64> (Build 9600: )

 

Ist die aktuellste Version.

 

Installier dir bitte eine von MSFT unterstützte SQL Server Version. Die von dir eingesetzte Version ist nicht mehr im Support. https://blogs.msdn.microsoft.com/sqlreleaseservices/end-of-mainstream-support-for-sql-server-2008-and-sql-server-2008-r2/

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb tesso:

Warum soll er einen anderen SQL installieren? 

Oben im Screenshot lese ich DPM 2012R2. Dazu muß es ein SQL 2008 R2 SP2 sein. Ich würde sagen das passt so.

Weil man im Jahr 2019 keinen SQL 2008R2 mehr produktiv installiert und einsetzt.

 

Wenn DPM 1807 eingesetzt wird, und das hat er wohl, dann sollte er SQL 2016 installieren.

 

Evtl. muss der TO nochmal detaillierte Informationen abgeben, welches OS und welche DPM Version *exakt* im Einsatz ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb tesso:

Warum soll er einen anderen SQL installieren?

Oben im Screenshot lese ich DPM 2012R2. Dazu muß es ein SQL 2008 R2 SP2 sein. Ich würde sagen das passt so.

Hi,

 

ja es ist richtig ich setze 1807 ein.

Der Screenshot ist nur als Beispiel, da ich von unserem System keine greifbar hatte.

 

Okay also einen aktuellen SQL hmm wie krieg ich denn die bestehende DB in eine neue SQL-Umgebung, denn die jetzige DB ist ja von den Update Routinen her immer mitgeschliffen und angepasst.

Ich kann nicht auf die kompletten Einstellungen, Schutzgruppen, Replikatpfade etc. verzichten.

Kann ich eigentlich auch einen SQL-Express einsetzen?

Das steht nirgend wirklich explizit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...