Jump to content

Netzlaufwerke erst nach 3-maligem Anmelden verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

ich habe hier seit Januar ein komisches Problem. Netzlaufwerke werden über GPO verbunden. Das hat bis zum Januar problemlos funktioniert. Seit Januar tritt sporadisch das Problem auf, das bei verschiedenen Usern die Netzlaufwerke nicht verbunden und auch nicht angezeigt werden. Der Benutzer muss sich nach der 1. Anmeldung IMMER 2 x ab und wieder anmelden, damit die Laufwerke erscheinen. Das Problem zieht sich mehr oder minder durchs ganze Haus und bei 2 PCs tritt das Problem häufiger auf. Führe ich net use aus, werden die Laufwerke auch nicht angezeigt. GPO auf Verbindungen warten habe ich auch schon eingerichtet, hat aber nichts gebracht.

 

DC ist ein 2012, Clients Win7. Alle haben aktuellen Patchstand. 

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb mba:

Aufs Netzwerk warten löst Dein Problem

leider nicht, das habe ich schon aktiviert.

vor 49 Minuten schrieb Sunny61:

Wie genau werden die Laufwerke gemappt? Per GPP? Falls ja, hast Du den Haken zum automatischen Wiederverbinden gesetzt? Werden die Laufwerke aktualisiert oder ersetzt oder erstellt?

Ja werden per GPP verteilt, ich habe schon aktualisieren und ersetzen versucht, hatte beides nicht zum Erfolg geführt. Momentan steht es auf ersetzen. Haken bei Wiederherstellen ist gesetzt. Die Laufwerkszuordnung findet anhand einer Gruppenzugehörigkeit statt.

bearbeitet von Moschi76
Link zu diesem Kommentar

2 Fehler, Aktualisieren ist das Mittel der Wahl. Bei Erstellen und Ersetzen wird logischerweise immer wenn das GPO zieht, und das tut es alle +-~90 Minuten, getrennt. Das möchte man nicht. Haken bei Wiederherstellen ist sinnlos, weg damit. Der Haken ist das gleiche wie /persistent:yes und das war IMO noch nie gut zu setzen.

 

Zusätzlich kannst Du, wenn es nur bestimmte User betrifft, deren Benutzerprofil löschen. Reboot neu anmelden lassen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nach einigen Tagen die Ernüchterung, es geht trotzdem nicht. DNS schließe ich eigentlich aus, da die Anmeldung selbst immer problemlos funktioniert, teilweise sind die Laufwerke ja da. Z.B. werden 3 von 6 Laufwerken gemappt, der Rest erst nach weiteren 2 x ab und anmelden. Rechner Neustart bringt ebenfalls nichts, es scheint nur mir 2-maliger Abmeldung zu gehen.

 

Ich kann gerne ein ipconfig /all machen, aber welche Erkenntnis soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...