Jump to content

DNS Aktualisierung bei LAN/WLAN Geräten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Notebooks sind im lan per Kabel im Subnetz 192.168.0.0/24. wenn die Kollegen nun sich aus dem Dock lösen, bekommen sie eine WLAN ip aus dem Netz 10.254.0.0/24

 

das Problem ist, oft wird der DNS Eintraf nicht aktualisiert. Tritt meist beim zurück wechseln ins lan auf, so dass im DNS noch die wlan ip eingetragen ist.

 

damit können wir die Clients mittels dameware nicht erreichen im Supportfall.

 

wir haben bereits die Ttl auf 60 Sekunden reduziert, aber das hilft leider nicht wirklich.

 

wie geht ihr das Thema an?

Link zu diesem Kommentar

Serverseitig ist dem gar nicht so richtig sinnvoll beizukommen. Ich mache das meist mit der Deaktivierung und wieder Aktivierung der Adapter kombiniert mit einem ipconfig FlushDNS /registerdns. In der Regel klappt es zuverlässig wenn der WLAN-Adapter vor dem einstecken des LAN-Kabels deaktiviert wurde. Also auch ohne IP-Config Befehle. Ansonsten brauchts sicher den Flush. Aber da man ja faul ist, kann man es relativ easy per Script lösen und dem User als Aufgabe im Taskplaner einfügen welche er dann ausführen kann mit z.B. einem zweiten Script (braucht ja erhöhte rechte). Den Link auf das Script lege ich jeweils auf den Desktop. Das schafft jeder. =)

 

Ist halt mühsam weil man es quasi pro Maschine scripten muss. In meinen Umgebungen ist das kein thema, die sind immer klein und die WLAN UND LAN Geräte immer überschaubar. In grösseren könnte das schon lästig werden und müsste man evtl. nach Art des Adapters filtern per Powershell.

 

Eine Idee die ich auch schon gelesen habe ist das bilden einer Subdomain für WLAN. Der Reverse und forward Look ist dann eindeutig. Wie gut das klappt und welche Sideeffects das hat, kann ich nicht beurteilen. Fand die Lösung mit dem Adapter deaktivieren und dem DNS Flush immer gut genug für mich.

 

Die Lease-Dauer runtersetzen kann auch Side-Effects haben wie gar keine Kommunikation mehr. Finde ich auch Käse. Ich mag die Leases und IP's immer gleich wenn die IP's ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...