Jump to content

Job als Netzwerker mit CCNA & MCSA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich schreibe hier, weil ich ratlos und verwirrt bin. Ich bitte die Experten um Rat.

Ich versuche mein Problem kurz zu beschreiben.

Mein Name ist Ahmad, ich komme aus Syrien.

Ich habe in Syrien mein Studium als Telekommunikationsingenieur absolviert, danach musste ich mein Land wegen des Krieges verlassen. Ich habe die Sprache gelernt, indem ich an allen Kursen ,, B1, B2, C1 Hochschule,, teilgenommen, die von BAMF angeboten wurden. Ich habe alle Kurse erfolgreich abgeschlossen, danach habe ich mich um mein berufliches Leben konzentriert. Ich habe ein Praktikum zwei Monate lang im Bereich IT gemacht, das Praktikum war nicht so nützlich. Seitdem ich das Praktikum abgeschlossen habe, suche ich eine Arbeitsstelle ohne Erfolg. Das Jobcenter hat mir angeboten, mich weiterbilden zu lassen. Ich habe die Kurse CCNA und MCSA ausgewählt. Meine Frage ist, denket Ihr, dass ich eine Stelle als Netzwerker bekommen würde, wenn ich diese Zertifikate erhalten würde? Ich mache mir Sorge, dass ich nur meine Zeit verschwende.

 

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Ich danke Euch im Voraus.

 

Bemerkung : mein Studium ist in Deutschland anerkannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ahmad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ahmad,

 

willkommen im Forum.

 

Wenn Du keine Ahnung von "Cisco" hast, mag ein CCNA ganz sinnvoll sein. Aber eher nicht wegen der Zertifikate.

Speziell den MCSA hat das Arbeitsamt in der Vergangenheit massenweise ausbilden lassen. Oft werden die Zertifikate mit schmutzigen Methoden (Braindumps) erreicht.

Daher haben diese Zertifikate kaum mehr ein Wert. Bei anderen  Zertifikaten sieht es anders aus z.B. VCP, doch das wird das Arbeitsamt Dir kaum bezahlen.

In zahlreichen Bundesländern gibt es noch Förderprogramme. Ob Du da berechtigt bist, kann ich nicht beurteilen.

Aus meinem Bundesland: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/privatpersonen/weiterbilden/weiterbildung-direkt

Mein Tipp ist es vielleicht doch irgendwo nochmal ein Praktikum zu machen, vielleicht kannst Du ja Deine Fähigkeiten beweisen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb zahni:

Hallo Ahmad,

 

willkommen im Forum.

 

Wenn Du keine Ahnung von "Cisco" hast, mag ein CCNA ganz sinnvoll sein. Aber eher nicht wegen der Zertifikate.

Speziell den MCSA hat das Arbeitsamt in der Vergangenheit massenweise ausbilden lassen. Oft werden die Zertifikate mit schmutzigen Methoden (Braindumps) erreicht.

Daher haben diese Zertifikate kaum mehr ein Wert. Bei anderen  Zertifikaten sieht es anders aus z.B. VCP, doch das wird das Arbeitsamt Dir kaum bezahlen.

In zahlreichen Bundesländern gibt es noch Förderprogramme. Ob Du da berechtigt bist, kann ich nicht beurteilen.

Aus meinem Bundesland: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/privatpersonen/weiterbilden/weiterbildung-direkt

Mein Tipp ist es vielleicht doch irgendwo nochmal ein Praktikum zu machen, vielleicht kannst Du ja Deine Fähigkeiten beweisen.

 

 

Vielen Dank für die Antwort Zahni

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 14.6.2019 um 03:47 schrieb Ahmad:

Ich habe die Kurse CCNA und MCSA ausgewählt. Meine Frage ist, denket Ihr, dass ich eine Stelle als Netzwerker bekommen würde, wenn ich diese Zertifikate erhalten würde?

 

Ich denke, es gibt keine Garantie dafür. Denn, bei aller Qualifikation, es könnte einen besser geeigneten, besser gefallenden, mehr überzeugenden, erfahrener Bewerber geben.

 

Bei der letzten Bewerbungsrunde meiner Stadt gab es mehr als 800 Bewerber. Es gab zwei Stellen für die Kopfstation, zu besetzen mit höher qualifizierten, Studium, vergleichbare Qualifikation(was das auch sein sollen mag?).

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...