Jump to content

Office Standard + Access Runtime auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine neue Anwendung auf dem Terminalserver benötigen wir neben dem bereits installierten Office 2013 Standard noch Access 2013. Technisch würde die Access 2013 Runtime genügen, aber der Softwarehersteller behauptet, "eine Runtime mit einem parallel installiertem anderen Office ist auf einem Terminalserver von Microsoft nicht zugelassen", und wir müssten daher Office 2013 Professional installieren. Ist das so richtig? Mir kommt das fragwürdig vor, da die Vollversion doch nur für die Entwicklung benötigt wird. Ich finde auch nirgendwo Informationen, die diese Behauptung belegen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüße

Tweedledee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Nur Volumen-Lizenzen dürfen auf dem TS installiert/angeboten werden ...keine Runtime ....
Access gibt es schon im OPEN-Volumen-Vertrag als Einzel-Lizenz zu kaufen.
Kaufen und lizenzieren muss man jegliche MAC-ADR. = Device, dass auf Access zugreift auf dem TS.

Also Bestehende Devices mit Office-Std brauchen eine zusätzliche Access-Lizenz aus dem Volumenvertrag.

Da Office-Pro ein anderes Produkt ist, wie Access alleine, müssten sogar Office-Pro Geräte separat ein zusätzliche Access-Lizenz kaufen/lizenzieren....

Klingt sehr komsich, ist aber so....

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ok, da steht:

Zitat

1.    RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software in Ihren Geschäftsräumen wie folgt zu installieren und zu verwenden:
•     Persönliche Verwendung. Sie sind berechtigt, die Software mit Drittanbieterprogrammen, die für die Verwendung mit der Software entworfen und entwickelt wurden, zu installieren und zu verwenden.

... usw.

Wenn die Runtime nicht auf einem TS installiert werden darf, muss das doch irgendwo festgelegt sein?

Link zu diesem Kommentar

Mit der Runtime darf man machen was man will. Steht in der EULA und ist auch von MS so gewollt. Wobei stimmt nicht ganz, gewollt wäre eigentlich, wenn man Access gar nicht mehr einsetzen würde :DFrüher durfte man sie einfach nur verteilen wenn man als Entwickler die Office Develepoer Edition hatte. Sprich man kam als Endkunde nicht an die Version ran. (Wenn ich mich richtig erinnere). Wurde irgendwann - vor Jahren - mal geändert.

 

Aber: Wie Vorredner schon sagten, ich würde nichtmal eine andere Office-Version nehmen. Ärger ist vorprogrammiert. Ansonsten immer das was älter ist, zuerst installieren wens unbedingt sein muss. Meines Wissens lässt sich Access und somit auch die Runtime (die ist seit ein paar Jahren so gut wie identisch mit der Vollversion) aber auch als virtuelle App in Windows einschiessen. Würde ich versuchen wenn es unterschiedliche Versionen sind.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...