Jump to content
Tibbs

User mit Installationsrechten in der Domäne

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich mal wieder mit einer vermutlich blöden frage... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. 

 

Es geht um eine Installation mit einem SBS2011

 

Die lokalen Clients dürfen keine Installationen auf den lokalen PCs durchführen (das ist auch gut so). Wenn eine Setup o.ä. gestartet wird muss man das Admin Passwort eingeben und kann die Installation durchführen. 

 

 

Jetzt ist es so, dass der Administrator gewisse Aufgaben an einen Kollegen abgeben will. Diese soll die Installationen an den lokalen Clients durchführen, aber keinen Vollzugriff bzw. Adminzugriff auf die Server haben. 

 

 

Ich würde jetzt gerne einen User anlegen z.B. "install" der auf den Lokalen PCs Adminrechte hat, aber nicht auf dem Server. Ist es möglich sowas Servergesteuert zu machen, oder muss ich den User händisch in die lokalen PCs in die "lokale Admingruppe" einfügen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne... mein Google ist nicht kaputt... ich habe mich bei der Suche wohl einfach dämlich angestellt :lool:

 

Ich werde mir den Beitrag ansehen. Danke schon mal für die Mühe. :thumb1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ganz erlich... 

ich glaub wirklich, dass ich zu b***d bin... Ich scheitere schon bei den ersten Schritten. Ich finde die richtigen Menüs nicht, oder es wird wissen vorausgesetzt was ich nicht habe...

 

Jetzt mal ganz b***d gefragt... wo finde ich die Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und Gruppen

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK. Danke noch mal... 

 

ich komme mit der Anleitung aus der ersten Antwort zwar immer noch nicht weiter konnte mir aber anders helfen. 

 

keine ahnung ob das so normal ist, aber ich habe mit als Admin an eine Maschine angemeldet, dort unter lokalen Benutzer in die lokale Admingruppe den neuen "install" User eingegeben und mich wieder abgemeldet. 

 

Es scheint so, dass diese Änderung an den Server übergeben wurde und jetzt nach einem gpupdate auch an alle anderen Maschinen übergeben wurde.... 



Alternative könnte sein, dass einer meiner bisherigen Tests von denen ich ausgegangen bin, dass Sie nicht funktionieren jetzt doch gegriffen haben. ;-)


So oder so... Vielen Dank es läuft jetzt wie gewünscht. Der User kann Installationen an den lokalen PCs durchführen, hat aber sonst keine Rechte auf dem Server. :thumb1:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Tibbs:

Die lokalen Clients dürfen keine Installationen auf den lokalen PCs durchführen

 

Moin

 

Clients sind Rechner, keine Menschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...