Jump to content

User mit Installationsrechten in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich mal wieder mit einer vermutlich blöden frage... aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. 

 

Es geht um eine Installation mit einem SBS2011

 

Die lokalen Clients dürfen keine Installationen auf den lokalen PCs durchführen (das ist auch gut so). Wenn eine Setup o.ä. gestartet wird muss man das Admin Passwort eingeben und kann die Installation durchführen. 

 

 

Jetzt ist es so, dass der Administrator gewisse Aufgaben an einen Kollegen abgeben will. Diese soll die Installationen an den lokalen Clients durchführen, aber keinen Vollzugriff bzw. Adminzugriff auf die Server haben. 

 

 

Ich würde jetzt gerne einen User anlegen z.B. "install" der auf den Lokalen PCs Adminrechte hat, aber nicht auf dem Server. Ist es möglich sowas Servergesteuert zu machen, oder muss ich den User händisch in die lokalen PCs in die "lokale Admingruppe" einfügen?

Link zu diesem Kommentar

Also ganz erlich... 

ich glaub wirklich, dass ich zu b***d bin... Ich scheitere schon bei den ersten Schritten. Ich finde die richtigen Menüs nicht, oder es wird wissen vorausgesetzt was ich nicht habe...

 

Jetzt mal ganz b***d gefragt... wo finde ich die Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und Gruppen

Link zu diesem Kommentar

OK. Danke noch mal... 

 

ich komme mit der Anleitung aus der ersten Antwort zwar immer noch nicht weiter konnte mir aber anders helfen. 

 

keine ahnung ob das so normal ist, aber ich habe mit als Admin an eine Maschine angemeldet, dort unter lokalen Benutzer in die lokale Admingruppe den neuen "install" User eingegeben und mich wieder abgemeldet. 

 

Es scheint so, dass diese Änderung an den Server übergeben wurde und jetzt nach einem gpupdate auch an alle anderen Maschinen übergeben wurde.... 



Alternative könnte sein, dass einer meiner bisherigen Tests von denen ich ausgegangen bin, dass Sie nicht funktionieren jetzt doch gegriffen haben. ;-)


So oder so... Vielen Dank es läuft jetzt wie gewünscht. Der User kann Installationen an den lokalen PCs durchführen, hat aber sonst keine Rechte auf dem Server. :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...