Jump to content

Ablöse SBS 2011 auf neuen Server 2016 (Standard)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns steht auch bald der Wechsel auf einen "aktuellen" Windows Server 2016 an.

Derzeit wird ein Windows Server 2008R2 mit SBS 2011 und Exchange 2010 betrieben. Dieser fungiert sowohl als AD, DC, DNS & DHCP, sowie Sharepoint, IIS usw.

Nun wollen wir eine VM erstellen, mit Windows Server 2016 und Exchange 2016. Da wir keinerlei "Altlasten" des alten Servers migrieren wollen, sparen wir uns die mühsamen Upgrade-Vorgänge auf Exchange 2013 usw. und wollen soquasi alles neu aufsetzen.

Nun zu meiner Frage, wie würdet Ihr Vorgehen bzw. habt Ihr einen sauberen Lösungsweg das Zwischen der Umstellung beide Server parallel laufen können, und nach Fertigstellung der "alte" abgedreht werden kann und der neue die gewohnten Funktionalitäten problemlos weiterführen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

bearbeitet von floret_88
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zunächst würde ich dir technisch empfehlen, 2 VMs zu erstellen (1x virt. DC sowie 1x virt Exchange).

 

Allerdings kann ich dir nur abraten, den gewählten Weg mit dem Neuaufsetzen zu wählen.

Ich durfte / musste dies bei meinem alten AG auch durchführen, unterm Strich ein deutlicher (!) Mehraufwand gegenüber einer Migration.

Alle Rechte, alle User, etc. alles bei 0 zu beginnen ist, je nach Struktur, mehr als aufwändig.

Im Nachhinein hätten selbst die Chefs sich eher für eine Migration entschieden (Hinterher ist man immer schlauer). 

 

Du musst für die Umstellung eine, je nach Datenmenge, ausreichend lange Downtime einplanen, jeder PC/Notebook etc. muss in die neue Domäne übernommen werden, jeder Benutzer erhält ein neues Windowsprofil, ...

Bei einer Migration bekommt der Benutzer nur sehr wenig mit.

 

Ich kann dir nur raten, das Szenario mal z.B. in einer Testumgebung durchzuspielen und danach nochmals zu entscheiden, welchen Weg ihr gehen wollt.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb NorbertFe:

Nur wenn man vorher nicht fragt... 

 

Nunja, das "Fragen" war schon da, wir hatten damals auch Besprechungen dazu.

Jedoch waren die beiden Chefs irgendwann fest überzeugt, alles neu zu machen wäre der "bessere" Weg, obwohl wir entsp. Gegenargumente brachten.

Weitere Diskussionen wurden wann abgeblockt - die Entscheidung war getroffen.

Es gibt sicherlich Unternehmensstrukturen, in welchem das dann anders abläuft oder ablaufen kann.

In meinem damaligen Fall war die Entscheidung getroffen und die Umsetzung solcher vorgegeben.

 

Erst im Nachhinein kam es dann auch bei den Chefs zur Erkenntnis, das der Neuaufbau der Domäne inkl. Exchange + Rechtestrukturen etc., gerade bei der dortigen über die Jahre gewachsenen Struktur, deutlich aufwendiger war und man sich hätte anders entscheiden sollen.

Wie geschrieben - hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

 

Ich kann mich nur nochmals an den TO richten.

Selbst bei einem kleinen Betrieb ist der Umfang nicht zu unterschätzen. Ggf. holt euch externe Unterstützung und lasst die Migration durchführen.

 

Gruß Sebastian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Eure Inputs.

Da es sich um eine "kleine" Struktur, mit ca. 6 PCs und 4 E-Mail Postfächer und 4 Accounts handelt,
hätte ich den Aufwand als überschaubar bezeichnet, ABER ich vertraue Eurer Erfahrung.

Habt Ihr gute Informationsquellen zu einer Migration von oben genannten Vorhaben?
Oder hat hier jemand eine Adresse, Empfehlung im Norden von Österreich (Salzburg) für einen kompetenten System-Administrator der dies übernehmen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...