Jump to content

Gruppenrichtlinien per VPN-Verbindung verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Netzwerke per VPN (Router <-> Router) miteinander verbunden. Beide Netzwerke können auch problemlos miteinander kommunizieren, Routen und DNS klappt alles problemlos. Im Netzwerk1 läuft eine Domäne, im Netzwerk2 nicht, lediglich DHCP und DNS.

 

Wenn sich ein Laptop im Netzwerk1 (Domänennetzwerk) befindet, zieht er sich ganz normal die GPOs und GPPs, das passt ja soweit und soll er auch. Aber wenn sich der Laptop in Netzwerk2 befindet, soll sich der Laptop sich nicht an der Domäne über VPN verbinden und somit auch nicht die GPOs und GPPs beim Computerstart und der Anmeldung ziehen, sondern sich lediglich "lokal" starten und anmelden (sonst dauert das mit dem Starten und anmelden ewig).

 

Kann ich das irgendwie am Laptop einstellen? am DC, dass er nur "interne" Verbindungen zulässt? Oder muss ich das am DNS des Netzwerk2 einstellen, dass srv-Anfragen oder ldap-Anfragen geblock werden?

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

OT: Ich verstehe es nicht, warum es in der IT so beliebt ist, mit irgendwelchen Würgarounds Probleme immer wieder / weiter zu umschiffen bis einem alles auf die Füße fällt...

 

Und dazu

vor 27 Minuten schrieb WileC:

Ich möchte aber keine Domänenanmeldung über VPN.

fällt mir nur

Zitat

Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess’ ich nicht!

ein. ;) SCNR

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb WileC:

Wenn sich ein Laptop im Netzwerk1 (Domänennetzwerk) befindet, zieht er sich ganz normal die GPOs und GPPs, das passt ja soweit und soll er auch. Aber wenn sich der Laptop in Netzwerk2 befindet, soll sich der Laptop sich nicht an der Domäne über VPN verbinden und somit auch nicht die GPOs und GPPs beim Computerstart und der Anmeldung ziehen, sondern sich lediglich "lokal" starten und anmelden (sonst dauert das mit dem Starten und anmelden ewig).

Dann sollen sich die User eben *ohne* Netzwerkverbindung am Client anmelden. Das kann man ihnen schon beibringen. Wenn sie es nicht schaffen, dann müssen sie mit den Verzögerungen leben.

 

Innerhalb den GPPs kannst Du mittels Item Level Targeting die IP-Adressen definieren, die eine Abarbeitung zulassen. Alle anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also: Grundsätzlich sollen die Clients ins Internet können, beim Systemstart aber nicht die Gruppenrichtlinien übers VPN ziehen. Grund ist einfach: 1. ich möchte es einfach nicht, 2. die Gruppenrichtlinien dauern einfach auf Grund der langsamen Internetverbindung (1Mbit) einfach lange, bis die GPO/GPP gezogen sind. Deswegen möchte ich es einfach unterbinden.

 

Derzeit habe ich die die SRV-Einträge der Domäne im "entfernten" DNS geblockt, so dass die Domänen-clients im entfernten Netz den DC nicht auflösen können. Einen ausgiebigen Test werde ich nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb WileC:

1. ich möchte es einfach nicht, 2. die Gruppenrichtlinien dauern einfach auf Grund der langsamen Internetverbindung (1Mbit) einfach lange, bis die GPO/GPP gezogen sind. Deswegen möchte ich es einfach unterbinden.

Grund 1 ist BS und Grund 2 könnte man mittels Slow Link Detection ja erschlagen würde ich sagen. Deine Lösung ist jedenfalls mehr humpelnd als sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe für mich die Lösung gefunden, ohne an jeder einzelnen GPO/GPP Änderungen vornehmen zu müssen: ich habe die entsprechenden DNS-Records des AD im "entfernten" DNS geblockt.

 

Beispiel an der dnsmasq.conf

#Block ActiveDirectory (domain)
address=/_msdcs.domain.lan/_tcp.domain.lan/_udp.domain.lan/127.0.0.1

Damit fahren die AD-Laptops hoch und ziehen sich die Computer- und Benutzerrichtlinien NICHT. Alle anderen DNS-Anfragen bzgl. "domain.lan" werden über das VPN weiterhin geroutet. Auch das ist so gewollt.

 

bearbeitet von WileC
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...