Jump to content
manni092

Windows Server 2016 L2TP (mit IPSec) VPN Server hinter FritzBox

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem: Ich möchte einen VPN-Server auf meinem Windows-Server 2016 Essentials aufsetzen und mich mit Windows-PC als auch Apple-Geräten damit verbinden. Das Installieren an sich macht keine Probleme. Jedoch weiß ich nicht, welche Ports ich in der Fritzbox oder der Firewall vom Windows Server freigeben muss, wenn ich die Verbindung über L2TP mit IPSec herstellen möchte? Habe bereits folgende Ports in der

Fritzbox: UDP/500, UDP/4500, UDP/1701, TCP/1701, ESP

und in der Firewall: UDP/1701 (bereits vom Assistenten so konfiguriert)

freigegeben.

Der VPN-Server wurde nach folgender Anleitung installiert: gallery . technet . microsoft . com / L2TPIPsec-VPN-On-Windows-5cc2c3ae

VPN ist auf der FritzBox deaktiviert und alle Benutzer sind gelöscht.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Edited by manni092

Danke für deine Antwort.

Habe das mit der Fritzbox bereits getestet, jedoch möchte ich für Windows keinen Extra VPN-Client verwenden und es muss doch irgendwie funktionieren ... :/

Einfacher, sicherer und zuverlässiger als mit der Fritzbox wird schwer, außer mit anderen Produkten. Aber manche wollen sich wohl lieber quälen ;-) 

Ich würde das nicht als "quälen" bezeichnen, sondern eher als Herausforderung :)

Ja, es könnte auch einfacher sein mit der Fritzbox-Lösung aber dennoch möchte ich herausfinden an was es liegt.

vor 42 Minuten schrieb manni092:

Danke für deine Antwort.

Habe das mit der Fritzbox bereits getestet, jedoch möchte ich für Windows keinen Extra VPN-Client verwenden und es muss doch irgendwie funktionieren ... :/

Warum?

Höre doch auf die Leute, die sich damit auskennen - und die Fritte ist ja eh was für zu Hause und nicht für eine Firma, da würde ich was vernünftiges einsetzten...