Jump to content
Gerber

Powershell Script lässt sich nicht ausführen

Recommended Posts

Hi Community,

 

ich habe gerade ein Problem auf einem Exchange Server 2013. Ich wollte in der Exchange Management Shell ein Powershell Script ausführen, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ich habe bereits die Execution Policy wie folgt umgestellt:

Set-ExecutionPolicy unrestricted

 

Allerdings ohne Erfolg.

 

Hat jemand von euch eine Idee hierzu?

Danke im Voraus.

 

Grüße Phil

 

Fehler_Powershell.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steht doch deutlich in der Fehlermeldung: auf dem Server ist lokal oder durch Gruppenrichtlinie die Software-Einschränkung aktiviert worden. Ich denke mal, dass die Option "Whitelisting" gewählt wurde. Somit muss das Skript explizit erlaubt werden. Die beste Wahl hier vermutlich über "Hash-Freigabe".

Share this post


Link to post
Share on other sites

@4077: Danke dir für die Antwort.
Jap steht es in der Fehlermeldung. Allerdings habe ich in der GPO bereits nachgesehen. Lokal so wie in den GPOs der Domäne.

(Siehe Anhang) es ist keine Software Einschränkung konfiguriert.

gpo_2.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prüfe doch mal bitte per Gruppenrichtlinienverwaltung den Server mittels des Assistenten der "Gruppenrichtlinienergebnisse" (ganz unten im Baum), ob nicht doch irgendeine GPO dafür verantwortlich ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke dir für die Info.
Ich habe nun über den Assistent den Mailsrv geprüft.


Es wird nur die Default Domain Policy gegriffen, welche die Einstellung der Beschränkung nicht beinhaltet.

:rolleyes:

 

Hat noch irgend jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Edited by Gerber

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi zusammen,

 

im Anhang die Ausgabe von "Get-Execution -List".

 

Zum Test habe ich nun mal die Exchange Module in die normale Powershell geladen, diese mit Admin Rechten gestartet und erneut versucht das Script auszuführen.

Auch ohne Erfolg. Es wird genau die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

 

Ich habe die "RemoteExchange.PS1" in der normalen Powerhsell mit Adminrechten ausgeführt. Diese wurde korrekt ausgeführt.
Allerdings sobald ich wieder die Exlusion.ps1 ausgeführt habe, wurde der Fehler mit "UnauthorizedAccess" angezeigt.

 

Powershell_get.JPG

Edited by Gerber

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, jetzt hilft erst mal ein Blick in die Ereignisanzeige, diese ist in der Regel Detaillierter als die Meldung an der Shell

 

Spontan leider keine andere Idee..

 

Sonst läuft der "rund"? :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann bitte noch die Ausgabe von:

$ExecutionContext.SessionState.LanguageMode

Noch prüfen ob der "Constrained Language Mode" aktiv ist. Bitte aus der Powershell Session die den oben genannten Fehler aufwirft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der gleiche Fehler kommt mittlerweile immer noch? Schon einen Neustart durchgeführt?

 

So richtig fällt mir auch nichts mehr ein. Ich würde noch kontrollieren ob das Encoding stimmt. Konvertiere die Datei in UTF8-BOM. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@MurdocX

 

Ich werde in den nächsten Tagen nochmals ein Neustart durchführen, wenn dies der Betrieb zulässt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Neustart nach den Einstellungen vorgenommen habe.


Ich werde Rückmeldung geben.

 

Zwecks dem Encoding: Die Datei habe ich bereits auf anderen Exchange Servern ausgeführt, deswegen sollte die PS Datei passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...