Jump to content
Dirk-HH-83

Rechtsklick Neu führt zu WindowsAbsturz - egal ob Desktop oder Windows Explorer

Recommended Posts

Hallo, 

 

bei einem Windows 10 PCs (1809) geht dies nicht. Rechtsklick, Neu -> das Menü geht nicht auf und Explorer freeze

Es ist in einem lokalen Microsoft Cloud Userprofil.

Bei einem neuen Windows User ist alles in Ordnung. 

Ich kann auf einen neuen Windows User wechseln, aber es kann ja sein, das es sich doch lösen läßt weil recht viele profilbezogene-Drucker-Facheinstellungen in der ERP Software sind.

 

 

 

Der PC hat recht viel installiert.

Das Win10 samt SSD stammt aus einem anderen PC und funktionierte auf diesem neuen PC auf Anhieb

 

Aus dem 

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New  

wurde alles nicht Standard gelöscht ohne Erfolg

 

Non-Windows-Datei-Erweiterungen wurde disabled im Shell Extension Manager ohne Erfolg.

 

https://www.youtube.com/watch?v=kI5PqUELjBs
https://www.youtube.com/watch?v=tEdlHeXvflQ
https://www.thewindowsclub.com/windows-file-explorer-crashes-when-i-right-click
https://www.tenforums.com/software-apps/13204-file-explorer-crashes-after-right-click-desktop.html
https://www.youtube.com/watch?v=nhywTXMK6ow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es kann sein das einige Programme Ihre Funktionen in den Explorer hineinlegen. Ich würde Dir empfehlen hier alle Einträge die nicht von Microsoft sind zu entfernen. Umsetzen kannst du das mit dem Programm Autoruns von Systernals. 

 

Stelle folgendes in den Optionen ein:

- Hide Microsoft Entries

- Hide Windows Entries

 

Entferne nun alle dort unter dem Reiter "Explorer" vorhandenen Einträge. Starte den Rechner neu und probiere es erneut. Erstelle vorher noch ein Backup der Eintrage.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Murdoc, 

 

danke - das hat leider nicht geholfen oder ich habe es falsch angewendet.

Arbeite nun mit dem neuen Userprofil in dem es funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, mit dem ShellEx View von Nirsoft Utilites, werden Dir alle Shellerweiterungen angezeigt, und bezüglich ihrer Kompatibilität farblich gekennzeichnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...