Jump to content
xrated2

NIC Teaming Problem?

Recommended Posts

Hallo

ich hatte letzthin etwas sehr merkwürdiges. Der DC und weitere Server laufen auf 2016 Hyper-V Core. 

Es ist ein Supermicro mit Quad Intel i210 NIC.

Das Problem war das ein PC zeitweise den DC nicht erreichen konnte und damit meine ich das nicht mal der Ping funktionierte. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder.

Eine andere VM auf dem selben Hypervisor funktionierte dagegen die ganze Zeit.

Dann ist mir eingefallen das das NIC Teaming besonders war. Ich hatte wie empfohlen Switch unabhängig und dynamisch eingestellt. Da ist mir aber irgendwann im Log der MAC Adress conflict aufgefallen.

Siehe: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31357.hyper-v-troubleshooting-mac-address-conflict-event-16945.aspx

Unter Core kann man die MAC aber nicht so einfach ändern wie beschrieben, ich habe dann mit einem MAC Changer Tool die MAC geändert, allerdings nicht vom Team sondern vom Public Switch weil kein anderer Adapter angezeigt wurde. Könnte dies das Problem verursacht haben?

Edit: Also das Problem der Nichterreichbarkeit lag an einem VPN Client, auf sowas muss man mal kommen.

Edited by xrated2