Jump to content

Mehrere Client A-Records im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes "Problem": Clients nutzen mehrere NIC´s (LAN, WLAN, VPN). Diese nutzen alle unterschiedliche IP-Netze. Wenn jetzt ein Mitarbeiter vom Schreibtisch aufsteht (LAN trennt), ist er im WLAN. Damit registriert der DNS Server aber einen zweiten A-Record mit neuer WLAN IP. Wenn der Mitarbeiter dann auch noch von Unterwegs VPN nutzt, registriert der DNS Server einen dritten Eintrag mit ebenfalls neuer IP.

 

Das sieht auf dem DNS Server dann so aus:

A-Record		IP
Client01		10.5.5.5
Client01		192.168.1.55
Client01		192.168.200.44

Nun macht das natürlich Probleme, wenn man sich z.B. für Remotesupport auf den Client via Hostname aufschalten möchte, da ja nur eine der drei IP´s im Moment gültig ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Client nur einen A-Record anlegt und diesen immer aktualisiert? Oder liegt das an den drei unterschiedlichen NIC´s und geht nicht anders?

 

Der DNS Server ist ein Win2k8, AD integrated DNS Zone.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bleibt dir nur, mit der Alterung / Gültigkeit zu "spielen", diese ist per Default 1h (60 Min) - ggf. löst sich das Problem mit kürzeren Intervallen, ist aber auch mit Vorsicht zu setzen, das die Anfragen an den DNS rapide hochgehen (können) - über wieviele Clients in dem AD reden wir?

Dynamische Aktualisierung ist abert schon für die Cleints aktiv?

Replikationsintevalle auf den DC´s sind per Default 15 min - und das würde ich erst mal nicht anpassen (wollen) - wie viele DC´s gibt es?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Die DNS Alterung ist derzeit deaktiviert (War schon vor meinem Beginn dort so, keine Ahnung warum). Ich dachte mir aber fast das es nur darüber geht. Es geht um ca. 1000 Clients und ca. 10 DC´s in verschiedenen Ländern.

 

Die Dynamischen Updates für die Clients ist erlaubt. Die DNS Registrierung über DHCP ist deaktiviert.

 

Dann müsste ich die Alterung so einstellen, dass die alle 2 Stunden (ist das Minimum, 1h + 1h ) ausgeführt wird, um ein einigermaßen "sauberes" DNS zu bekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...