Jump to content

EX2016 kein Mailversand/Empfang intern + Extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in einer SBS2011 Domäne mit EX2010 einen neuen Ex2016 CU12 auf Server2016 installiert und laut Anleitung von frankysweb die Migration der Postfächer, ÖO etc durchgeführt.

Alles ist ohne Probleme durchgelaufen. Einziges Problem war, das der Ex2010 keine Mails an die Postfächer welche schon auf dem Ex2016 migriert wurden zustellen konnte (hingen in der Warteschlange vom Ex2010 fest). Naja, dachte mir nicht viel dabei, da am Wochenende keine Mails reinkommen, und ich ja bald mit dem neuen Ex2016 fertig bin und dann alles über diesen läuft.

Also den Ex2010 sauber de-installiert. Dann DNS und Firewall auf den neuen Ex2016 angepasst. Und nun, Pustekuchen. Ich kann keine Mail irgendwohin verschicken. Weder intern noch extern. Die gehen sofort in den Entwurfs Ordner.

Auch kommen keine von extern rein.

Folgendes habe ich schon versucht/geprüft. Uhrzeit der Server alle OK, Telnet von intern + extern auf Port 25 OK, OWA Zugriff von extern/intern OK, DNS Auflösung in alle Richtungen OK, Zertifikat allen Diensten zugewiesen, lokale Firewall aus,

kein AV aktiv, mit Microsoft Connectivity Analyzer getestet-->keine Fehler, alle Connectoren neu erstellt, 

Leider wird warum auch immer kein Smtp Receive & SmtpSend LOG geschrieben, obwohl es im Connector aktiviert ist. Somit ist es schwer den Fehler zu finden. Auch sind keinerlei Mails in der Warteschlange zu sehen.

 

 Nun bin ich am Ende, nach Stunden der Suche & Tests, habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht hat einer von euch eine Zündende Idee......

 

Danke

 

Grüße

Schlauby

Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem gefixt.

Trau mich aber gar nicht zu sagen wie :ohje2:

In meiner Verzweiflung habe ich zum x-ten male alles nochmal überprüft, aber diesmal (ausgeschlafen) ;-) etwas genauer hingeschaut und gesehen, das der Ex2016 nachdem ich den in die Domäne aufgenommen hatte automatisch in die OU "SBSComputers" verfrachtet wurde.  Nun das Computerobjekt in die OU "SBSServers" verschoben, und siehe da, Mail flutschen rein&raus.

Da ist wohl eine GPO Einstellung für Clients eingestellt was mir den Ex2016 madig gemacht hat.

 

Schönen Sonntag noch :victory:

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...