Jump to content

Netzwerkshare Zugriff langsam bei mehrbenutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Folgende vorraussetzung:

Dell server mit 2 Raids

1. Raid 1 mit ssd

2. Raid 5 mit hdd

 

Auf dem Server ist ein Windows 2016 Std. Installiert mit der Fileserver Rolle und der Hyper-v rolle

Auf dem hyper-v ist der Domäne Controller 2016 installiert. 

 

Auf dem Fileserver ist ein Ordner auf dem Raid5 angelegt und freigegeben. 

 

Als Client haben wir 2 Windows 10 clients. Beide können getrennt auf die Freigabe zugreifen mit etwa 110 Mb/s. 

Greifen beide clients zur gleichen Zeit auf die Freigabe zu, bricht die Übertragung auf etwa 1-7Mb/s zusammen. 

 

Auf dem Fileserver sehe ich keine Einbrüche im perfmon CPU, Arbeitsspeicher und physikalischer Datenträger. 

Zum test habe ich auch die Freigabe auf dem w16dc sysvol getestet, liegt auf dem raid1. Selbes Ergebnisse. 

Zum test habe ich zwei unterschiedliche Dateien genutzt, mit dem selben Ergebnis. 

 

Die Optimierung die seitens MS vorgeschlagen wurden haben wir durchgeführt. Ohne Ergebnis. 

 

Wo kann ich noch nachschauen? 

 

Es handelt sich hier um eine Migration eines sbs 2011. 

 

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 10 Minuten schrieb cityempire:

Auf dem Server ist ein Windows 2016 Std. Installiert mit der Fileserver Rolle und der Hyper-v rolle 

Auf dem hyper-v ist der Domäne Controller 2016 installiert. 

der Hyper-V Host stellt das Share / die Shares bereit? Falls ja, dann solltest du das ändern und den Fileserver in eine eigene VM packen. Bei 2 Clients könntest du die Shares ggfs. mit auf den DC packen. Generell kannst du mit einer Windows Server 2016 Standard Lizenz allerdings 2 VMs betreiben.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mal abgesehen das man sowas nicht macht. 

32GB Arbeitsspeicher und 8 Core mit einer CPU. Eine Netzwerkkarte. (mehr würde wahrscheinlich der Switch nicht hergeben, Netgear, Type kenne ich nicht).

 

Und ja, eigentlich benötigen Sie keinen Server und auch keinen DC, sollte aber übernommen werden. Von daher hatte ich mich entschieden den Physikalischen Server als Fileserver aufzubauen und den DC Virtuell zu betreiben. (3 Personen). Von der Grundlast sollte das zu machen sein. Wäre als Beispiel ein gutes Lab zum Testen. Was mir hier nur Kopfzerbrechen macht, ist die Performanz beim zugriff auf den Fileshare. Zum Testzeitraum waren der Server Online und die beiden Test Clients. Die Antwortzeiten des DC's sind gut, für diese Umgebung. 

 

Was die Anmerkung angeht, der Fileserver/Hyper-V Host ist Physikalisch. Der DC die VM, da keine weitere Hardware + Lizenzen zur Verfügung. Egal auf welchen der Beiden ebenen ich einen Share anspreche, sobald ein zweiter Rechner zugreift, bricht es ein. Die CPU liegt hier bei ca. 5% (Fileserver), Datenträgeraktivitäten und Arbeitsspeicher schlagen kaum erkennbar aus. Sollte also noch Luft nach oben sein. Womit ich eigentlich nur die Aussage treffen wollte, Es ist unerheblich auf welchen Festplatten Bereich ich zugreife, der Einbruch kommt ab den 2. Client.

 

Da ich Netzwerktechnisch nicht der beste bin, ich aber den Fehler am Switch vermute, an welcher Stelle könnte ich den Fehler wie sehen ? Es müssten ja an dieser Stelle Fehler auftreten, 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dann werd ich mal schauen, das ich die Genauen Angaben besorge Richtung Hardware, da der Server und OS von Dell gekauft (Model bzw. Service Tag erfrage ich, ca. 1 Jahr alt)  wurde, gehe ich hier nicht von zufällig zusammengestellt aus. 

 

Melde mich mit den Angaben später, danke vorab für die mühe.

 

Was die Sache mit den 2VM angeht, die Idee hatte ich auch, einen Hyper-V aufsetzen und auf diesen dann zwei VM's, einen DC und einen Fileserver. Daher hatte ich einen "Test" gemacht mit einem Share auf dem DC um die Bandbreite unter dieser Konstellation zu prüfen, auch hier bricht die Performanz zusammen. Aufgrund der vorrangestellten Fragen, möchte ich erstmal die Infos über das Netzwerk einholen. Karte und verwendeten Treiber.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...