Jump to content

SCCM 1810 - Deployment per Wake On LAN automatisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von monstermania,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir wollen in den nächsten Wochen per SCCM (CB1810) Windows 10 Enterprise (Build 1809) per Inplace-Upgrade auf unsere Clients ausrollen.

Die Tasksequenz für das Inplace-Upgrade funktioniert problemlos. 

Wir möchten das Upgrade pro Standort nachts ausrollen und die Clients entsprechend per Wake ON LAN (WOL) aufwecken.

WOL per SCCM funktioniert! Es lassen sich sowohl einzelne Clients als auch Device-Collections über die SCCM Console per WOL aufwecken (siehe Bild).

image.png.abb918cf760fbf460eceb0391092988f.png

 

Leider klappt es aber nicht mit dem WOL, wenn ich die Inplace-Upgrade Task-Sequenz auf eine Testcollection verteile (siehe Bild). Natürlich sind die Zeiten so gesetzt, dass das Ausrollen erst Nachts startet (23:30 Uhr).

Beim Test waren 3 PC in der Collection. 2 waren ausgeschaltet und einer war aktiv. Bei dem aktiven PC wurde auch pünktlich um 23.30 mit dem Inplace-Upgrade begonnen. Die beiden ausgeschalteten PC wurden aber eben nicht per WOL aufgeweckt!

 

image.png.7a39ab9f38a7adcb7eeb2bd0f7c9a2e4.png

 

Unter in der SCCM-Console unter Monitoring\Overview\Client Operations sind keine Einträge für ein versuchtes WOL der beiden ausgeschalteten Clients zu finden.

Manuell über die SCCM Console lassen sich die beiden Clients problemlos per WOL starten.

 

Hat Jemand eine Idee, warum das mit dem WOL im Deployment der Tasksequenz nicht funktioniert!?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

danke für die gutgemeinten Hinweise.

Das Problem ist nicht das Wake On LAN! Das eigentliche WOL ist eingerichtet und funktioniert ja wie geschrieben wenn wir es manuell per SCCM Konsole anstoßen.

Wir haben konkret das Problem, dass im Deployment die Rechner nicht aufgeweckt werden. 

Das Deployment an sich funktioniert und berücksichtigt auch das Wartungsfenster der Rechner nur werden halt keine Wake Pakte gesendet...

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

das Rätsel ist gelöst!
Microsoft hat zwischenzeitlich die Dokumentation zum WOL SCCM 'angepasst'. Die neue Methode des WOL ab SCCM 1810 funktioniert ausdrücklich nicht im Rahmen des SW-Deployments!

https://docs.microsoft.com/de-de/sccm/core/clients/deploy/configure-wake-on-lan

 

Vielen Dank auch MS und WTF soll so etwas!? Da brauchen die Jahre um endlich ein halbwegs funktionierendes WOL über Subnetzgrenzen hinweg in SCCM zu integrieren und dann ist das wieder nur halber Kram!
 

Gruß
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...