Jump to content

Vorgehensweise verschieben von schema master, RID, PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben ein AD mit domain functional level W2K8R2.

 

der PDC ist noch ein W2k8R2 Server, dieser soll außer Betrieb gehen.

 

Wir haben bereits einen weiteren DC mit Win2016 Server integriert.

 

Um den PDC außer Betrieb zunehmen, müssen die Rollen Schema Master, RID, PDC und Infrastructure master

verschoben werden zum 2016er DC.

 

Ich weiß, wo das zu machen ist. Muß ich hier eine besondere Reihenfolge beachten und ist außerdem noch

etwas zu machen, bevor ich den bisherigen PDC zurückstufen kann?

 

Danke für Eure Hilfe im voraus.

 

Freundliche Grüße

Hans

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, die Reihenfolge ist egal. Zu beachten ist nichts Besonderes, wenn die restliche Infrastruktur (insbesondere DNS) korrekt ist.

 

Sollte es sich bei dem DC, der entfernt werden soll, um den ersten jemals installierten handlen, ist es ratsam, das EFS-Zertifikat mit dem Private Key zu exportieren. Auch wenn es nicht mehr gültig ist, kann es sein, dass man es später noch mal zum Entschlüsseln alter Dateien braucht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

OT: das die meisten heute immer noch von PDC usw. reden...

(musste mal sein, war in Hanau an den Tischen auch öfter mal Thema, hat Nils wohl auch mitbekommen...)

 

Einzig zu beachten - aus meiner Sicht - ist (sofern installiert..) die Exchange-Version

Habe neulich "durch Zufall" bei einem Kunden einen 2007 gefunden, der mag 2016 DC gar nicht...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Trotzdem ist es grob fahrlässig, einen Exchange NICHT auf Stand zu halten!

Das Exchange-Team baut die RU / CU nicht aus Langeweile.....

Die Supportete .NET Version beachten!

Da die RU kummulativ sind, kannst du direkt durchstarten - allerdings solltes du längere Downtime kalkulieren, die .NET werden frisch kompiliert, das je nach "Bums" in der Maschine dauern.

Läuft der Exchange auf Physik oder als VOM, wie ist der ausgestattet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...