Jump to content
WileC

Adaptereinstellungen - Erweitert- Register DNS

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage zur Gruppenrichtlinie.

 

Ich habe zwar in den Computerrichtlinien -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> DNS-Client einige Einstellungen vorgenommen, doch wirken sich diese nicht auf die Domänen-Clients aus? Ich möchte die Einstellungen (rot umrandet im Screenshot) wie abgebildet aktivieren.

 

Ich möchte das per Gruppenrichtlinie regeln und nicht manuell auf den PCs machen müssen. Oder werden diese Einstellungen ausschließlich in der Registry vorgenommen?

 

MfG

WileC

IP-Erweitert_DNS_sc.jpg.b81cc9c9ca7d4936bb29d7e2be3546c2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was möchtest  Du denn erreichen? Normalerweise passen die Standard-Einstellungen.

GPOs wirken sich immer auf die Registry aus. Man kann damit auch Werte direkt schreiben. Hier würde ich aber eher eine GPP nehmen. Ist einfacher.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte, dass diese Einstellungen Fix für alle Clients gelten und unveränderlich sind (ausgegraut). Ich möchte auch den Haken "Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffix anhängen" einschalten.

 

Die Suchdomains und Verbindunsdomains werden mittels DHCP vergeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber irgendwie haben diese keinen Effekt auf die Einstellungen...

vor 10 Minuten schrieb zahni:

 Hier würde ich aber eher eine GPP nehmen. Ist einfacher.  

Welche GPP meinst Du genau ?! .. Direkt die Registrywerte per GPP schreiben??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die GPO Einstellungen nicht greifen ist irgendwas falsch und du solltest das Troubleshooten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Dukel:

Wenn die GPO Einstellungen nicht greifen ist irgendwas falsch und du solltest das Troubleshooten.

Ah Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt nicht. Schau doch einfach nach, ob die Werte in der registry ankommen. Afair beeinflusst die policy in diesem Fall nicht die gui, also nicht gleich von einem Fehler ausgehen. Aber bei DNS Einstellungen per gpo immer aufpassen, was man tut. Sonst gibts Henne-Ei Problem;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Adapterspezifsche Einstellungen per GPP direkt zu machen geht nicht - die Adapter verstecken sich hinter GUIDs... Prüf lieber, ob Deine GPO-Settings auf den Clients überhaupt ankommen. "gpresult /h report.html" in einer Admin-Commandline ist Dein Freund.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.5.2019 um 12:57 schrieb NorbertFe:

Stimmt nicht. Schau doch einfach nach, ob die Werte in der registry ankommen. Afair beeinflusst die policy in diesem Fall nicht die gui, also nicht gleich von einem Fehler ausgehen. Aber bei DNS Einstellungen per gpo immer aufpassen, was man tut. Sonst gibts Henne-Ei Problem;)

 

Also die Werte werden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient eingetragen. Wirkt sich dass dann nicht auf die GUI aus ???

Edited by WileC

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb WileC:

irkt sich dass dann nicht auf die GUI aus ???

Tja, wie siehst du es denn? Wirkt sich das nicht auf die GUI aus?????? Wie wäre denn deine Vermutung???? (oh jetzt is mir meine ???-Zeichentaste wohl hängengeblieben ;))

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst zum Test auch mal 4711 oder 0815 angeben und auf einem Client ein ipconfig /all schauen ob man auf der Commandline sieht. AFAIR sieht man es nicht mal dort, geschweige denn in der GUI.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...