Jump to content

Höherer DC in Tree Domain möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

folgendes Szenario: Forest mit RootDomain in 2012 R2 und einer TreeDomain mit 2008 R2. In der TreeDomain sollen nun die DCs aktualisiert werden und die Frage ist ob in der Treedomain die DCs ein höheres OS haben können als die Root Domain? 

Ich würde sagen ja es muss halt nur in der Root Domain auf jeden Fall ein adprep /forestprep gemacht werden. Danach sollten sich in der Treedomain doch Windows Server 2019 DCs installieren lassen oder hab ich was übersehen?

 

Viele Grüße 

bearbeitet von Ralph_S
Link zu diesem Kommentar
Am 24.5.2019 um 08:06 schrieb NilsK:

Moin,

 

Und: adprep ist obsolet. Das macht die AD-Installation automatisch. Es gibt ja auch kein dcpromo mehr.

 

Gruß, Nils

 

Moin, Danke euch für die Antworten! Das mit den Exchangeversionen war soweit klar, Exchange gibt es nur in der Root Domain!

 

Das Die AD-Installation das macht wenn ich in der Root einen 2019 DC installieren würde, ist auch klar, aber so wie du es schreibst Nils, versteh ich es das wenn ich in der TreeeDomain einen 2019er installiere (Voraussetzung ich nehme einen Admin aus der Schema und Enterprise Admin Gruppe), dass er dann auch automatisch das Schema in der Root Domain anpasst, und ich das auch nicht mehr explizit machen muss. 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Ralph_S:

Das Die AD-Installation das macht wenn ich in der Root einen 2019 DC installieren würde, ist auch klar, aber so wie du es schreibst Nils, versteh ich es das wenn ich in der TreeeDomain einen 2019er installiere (Voraussetzung ich nehme einen Admin aus der Schema und Enterprise Admin Gruppe), dass er dann auch automatisch das Schema in der Root Domain anpasst, und ich das auch nicht mehr explizit machen muss. 

Das klappt nach meiner Erfahrung nur, wenn du dich in der Child mit dem Administartor-Account (oder anderer Account mit gleichwertigen Rechten) aus der Root anmeldest, denn die Child darf per default in der Root solche Änderungen nicht schreiben - mein Kenntnisstand :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Das klappt nach meiner Erfahrung nur, wenn du dich in der Child mit dem Administartor-Account (oder anderer Account mit gleichwertigen Rechten) aus der Root anmeldest, denn die Child darf per default in der Root solche Änderungen nicht schreiben - mein Kenntnisstand :-)

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Deswegen war ich ja auch bei der Ausgangsfrage dabei in der RootDomain die Schemaerweiterung zu machen. 

Aber Nils hat ja gesagt adprep ist obsolet und das macht die AD-Installation automatisch. Da ich ja aber nicht in der Root installiere sondern in der Tree Domain muss der User dann ja, Schemaadmin und Enterpriseadmin Gruppen Mitglied sein. Weil die Schema Erweiterung in der Root ja trotzdem gemacht werden muss :) 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um das Schema zu aktualisieren, muss man Mitglied der Gruppe Schema-Admins sein. Ob der betreffende Account in der Root Domain oder in einer Subdomain beheimatet ist, ist dabei egal. Kann das Schema-Update wegen mangelnder Berechtigungen nicht stattfinden, wird einen die AD-Installation darüber informieren.

 

Auch wenn es technisch möglich ist, eine Subdomain vor der Root Domain zu aktualisieren, ist es gerade wegen solcher Zusammenhänge i.d.R. nicht sinnvoll.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...