Jump to content

Werden für AD User CALs benötigt, wenn diese keine Windows Dienste nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir setzen bei uns eine Software ein, die nur über eine Webseite genutzt wird (darunter läuft ein IIS). 

Jetzt ist die Überlegung, ob man die User lokal in der Software anlegt oder ob man diese User in der AD anlegt.

 

Die AD User würden in einer Gruppen zusammengefasst und diese Gruppe in der Software zum anmelden berechtigt.

Die User würde nichts anderes machen, als sich damit in der Software (also auf der Webseite) anzumelden. Für die Windows Anmeldung wird ein anderer (globaler) User genutzt.

Werden für diese AD User CALs oder andere Lizenzen notwendig oder können diese "kostenlos" angelegt werden?

 

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

die Antwort verstehe ich nicht so wirklich. 

Ich spreche hier nicht von lokalen Windows Benutzern, sondern von Benutzern die in der Software direkt angelegt werden.

 

Ich kann also in der Web Applikation (die auf IIS und MSSQL basiert) die User anlegen. Damit werden die User in der MSSQL DB angelegt und sie können sich an der Webseite anmelden.

Ich kann aber auch die User in der AD anlegen, in eine AD Gruppe packen und diese in der Software hinterlegen. Dann können sich die User an der Web Oberfläche mit dem AD User anmelden.

 

Somit wird der AD User nicht für einen Zugriff auf einen File Server, Windows Anmeldung oder sonst was verwendet, sondern nur für die Anmeldung an der Webseite.

 

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass CALs notwendig werden, wenn man damit auf Ressourcen (also z.B. File Server, Exchange, usw. zugreift). Das wäre ja in dem Fall nicht der Fall.

Für einen reinen AD USer wird erstmal keine CAL benötigt, so lange dieser eben nicht für genannte Zugriffe genutzt wird.

 

Ist das komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal einen MS Lizenz Fachmann bei unserem Systemhaus angefragt - da ich nicht die Zeit habe mich hier einzulesen.

Laut dem Software Hersteller wird für den SQL Server nur eine Device CAL für den zugreifenden IIS benötigt, nicht aber für die User. Das klingt für mich eher unrealistisch, aber das soll jetzt ein Profi klären.

 

Danke für die Hinweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...