Jump to content

Windows 10 1809 Font Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe zwei Rechner, die mit Windows 10 1809 laufen. (Frisch installiert - kein Upgrade)

 

Auf diesen Rechnern ist wie auf allen anderen Windows 10 Rechnern mit 1803 ein Set an Barcode Schriftarten installiert.

 

Nach jedem Neustart funktionieren diese Schriften auf den 1809 Rechnern aber nichtmehr. Sie sind im Fonts Ordner noch vorhanden.

Wenn ich die Schriften erneut installiere, funktionieren sie wieder bis zum nächsten Neustart.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hast beide Varianten der Installation versucht? Bei W7 hatte ich vor langer Zeit mal das Problem das nur eine Variante zuverlässig ging, wurde aber irgendwann mit einem Update behoben.

1. Hineinkopieren in den Ordner

2. Rechte maustaste und installieren (von einem lokalen Laufwerk aus)

 

Noch ein Schuss in den Ofen, sind die Dateien vorgängig als "Sicher" eingestuft worden? Also nicht von einer externen Quelle?

Also versucht, die Dateien erst auf C zu kopieren und erst in einem zweiten Schritt in den Font-Ordner. Vorher mit rechter Maustatst prüfen ob der Flag weg ist.

 

Dann die letzte Variante die mir grad einfällt, als "richtigen" Admin installieren, also dem deaktivieren Konto? Oder gleich im abgesicherten Modus? Glaube zwar nicht, das es einen Unterschied macht, aber ein Versuchs wärs wert.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Und den Font Cache leeren manuell anstossen und evtl. auch einen Rebuild? Also nicht nur den Dienst beenden sondern auch die zugehörigen Files rauskicken? Möglicherweise wird darauf ja trotzdem zugegriffen auch wenn der Dienst beendet ist. Falls das tut wäre zumindest der Übeltäter gefunden.

--> C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\FontCache

Sind System oder TrustedInstaller Rechte nötig

 

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Tja fällt mir nur noch der harte Weg ein sofern Du Lust dazu hast. RegShot vor und nach dem installieren der Schriftarten. Report Speichern. Danach kontrollieren was mit den Werten passiert nach einem Neustart. Wens das nicht ist, das gleiche für die Festplatte. Dazu würde ich vor dem installieren den Cache-Service deaktivieren und die Cachedaten löschen.

 

Dann noch herausfinden "wer" allfällige Änderungen verursacht oder ob sogar ein Berechtigungsproblem besteht. Vielleicht mal manuell vergleichen mit anderen Schriftarten.

Link zu diesem Kommentar

Naja, da Du nicht LTSC im Einsatz hast, hast wohl gar keine andere Wahl als dich damit zu beschäftigen. Oder eben auf nen Patch zu warten. Mit solchem "sekundären" oder wohl fast schon "tertiärem" Kram lässt sich MS erfahrungsgemäss aber ewig Zeit wenn nicht irgend eine grosse Firma Druck macht. Und Barcode-Fonts sind ja etwas aus der Mode.

 

Wird mir auch noch blühen. Bin grade nen Produktiv-Test-Clients mit 1809 am "cleanen" für den Wechsel von 7 auf 10. Die Spässe mit Barcodes sind da leider auch mit dabei. Bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...