Jump to content
seirex1234

Windows Webserver (Apache, Php, Phpmyadmin)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne einen Webserver auf Windows installieren (IIS würde ich nur ungerne nehmen).

Dabei würde ich es bevorzugen, eine Anwendung zu wählen, bei der automatisch ein Webserver mit allen Einstellengen, PHP, Phpmyadmin und mysql installiert wird.

Würde ungerne alles manuell installieren, weil das oft zu fehlern führt.

 

Außerdem sollen mehrere Websiten gehostet werden und diese sollen auch von außen erreichbar sein.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich nehmen könnte? Es sollte kostenlos zu benutzen sein.

 

MfG

Edited by seirex1234

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

miete dir den Server bei einem Hoster der direkt Plesk mit inkludiert hat. Ansonsten müsstest du wohl nach Alternativen zu Plesk, cpanel, confixx, etc. suchen, die kostenlos sind, auf Windows laufen und nicht den IIS nutzen. Dann wirst du vermutlich schnell bei einem Linux Server landen.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Shared Hoster ist keine Option weil der Webserver und Mysql auf dem Windows Server liegen sollen, fürs Gameserver hosting. 

 

Werde dann nach Alternativen suchen müssen.

 

Trotzdem danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weshalb Windows, aber nicht IIS?

 

Der IIS hat sich die letzten Jahre massiv gemacht. Du kannst alles vergessen, was Du vielleicht über Mängel über IIS zu Zeiten von Version 6 gehört hast.

 

Ich würde entweder Windows mit IIS und zur Verwaltung SolidCP nehmen, oder aber Linux mit Apache und Froxlor für die Verwaltung. Beide Verwaltungs-Tools installieren aber nicht die Anwendungen, sondern konfigurieren diese nur.

 

Oder vielleicht noch einen Schritt zurück machen und überlegen, ob Du überhaupt einen eigenen Server brauchst? Es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige Webhostings zu einem kleinen Preis. Einen eigenen Server braucht man nur noch bei sehr speziellen Anforderungen.

vor 3 Minuten schrieb seirex1234:

Shared Hoster ist keine Option weil der Webserver und Mysql auf dem Windows Server liegen sollen, fürs Gameserver hosting.

Dann würde ich Windows und IIS nehmen. PHP läuft im IIS gleich gut wie im Apache. Den Gameservern sollte der Webserver ja egal sein.

 

PHP auf IIS zu konfigurieren und MySQL zu installieren geht mit dem Web Platform Installer sehr einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lustig - die Gameserver laufen besser unter Windows, aber der Webserver muß dann Linux sein? :-) XAMPP fällt mir spontan ein. Ich würde aber auch IIS nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vergiss XAMPP. Das ist explizit für Entwickler gedacht und nicht für den produktiven Einsatz auf öffentlich erreichbaren Servern. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch kenne ich mich noch nicht so gut aus aber wenn ich mich reinlesen und Sicherheitsvorkehrungen treffe wird es klappen. Kenne mich besser in Linux Umgebungen aus 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...