Jump to content

Exchange 2003 Migration Exchange 2010


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich muss noch einenalten Exchange 2003 nach Exchange 2010 migrieren.

 

Exchange 2010 ist installiert nach Frankys Anleitung

 

Mail Exchange 2010 --> 2003 geht

Mail Exchange 2010 --> Exetern geht

Mail Exchange 2003 --> 2010 Geht nicht  --> Fehler siehe unten

 

Habe schon auf dem Exchange 2010 einen eigenen Receive Connector angelegt, der Mails von dem Exchange 2003 annehmen soll. Die IP dort eingetragen und auch Anonymos via Powershell auf den Connector erlaubt. Habe auch so ziemlich alle Kombinationen der Authentifizierungseisntellungen durch, die Mails bleiben einfach auf dem Exchange 2003 in  der Warteschlange "SMTP Protokollfehler"

 

Nutzer bekommt folgende meldung zurück:

 

            Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
            <domain.de #5.7.1 smtp;530 5.7.1 Client was not authenticated>

 

Via Telnet / Putty bekomme ich eine Mail von alten Exchange zum neuen rüber.

 

https://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/

 

John

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Exchange hat einen Smarthost und sendet die Mails nicht direkt via DNS raus.

Der Smarthost ist aber im SmallBusiness-SMTP Connector drin und nicht im Virtuellen Standardserver für SMTP.

 

Die Mails landen wohl auch in der Warteschlange Migrationsconnector ( Routinggruppenconnector).

 

 

Generell sieht die Struktur anders aus als bei Franky in der Aneitung ( weil es ein SBS ist?)

 

image.thumb.png.e75f105c73cc26a3be8322005ee7209c.png

Link zu diesem Kommentar

Wie ist der routing Group connector konfiguriert? Kann ja nur an sowas liegen. Im Zweifel nochmal neu erstellen...

vor 31 Minuten schrieb john23:

Generell sieht die Struktur anders aus als bei Franky in der Aneitung ( weil es ein SBS ist?)

Ach was... ;) sieht halt aus wie Exchange 2003 und je nach Umgebung halt etwas anders.

Link zu diesem Kommentar

Setup hat den nicht automatisch erstellt habe den wie in der Anleitung via Powershell erstellt.

 

New-RoutingGroupConnector -Name „MigrationConnector“ -SourceTransportServers „FWEX2010.frankysweb.local“ -TargetTransportServers „FWEX2003.frankysweb.local“ -Cost 100 -Bidirectional $true

 

 

Das ganze scheint irgendwie am Exchange 2010 abgelehnt zu werden.

 

Event ID 7004

 

Dies ist ein Fehlerprotokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #40. Remotehost '192.168.1.1' hat auf den SMTP-Befehl 'mail' mit '530 5.7.1 Client was not authenticated  ' geantwortet. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'MAIL FROM:<user@domain.de> SIZE=4412  '. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.

 

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar

Habe gerade auch im Virtual Server so ziemlich alles abgestellt an Atuh und Relay für jedermann erlaubt und das macht keinen unterschied.

Da ich via Telnet den Kram los werden ohne Auth denke ich mal, dass das Problem es im Virutal Server liegt.

 

Tante Edit: Oh nun geht es doch. Hatte auch in den Sicherheitsrechten Relay erlaubt und auch gruppe jeder hinzugefügt.

 

Juhu. Übringes noch eine kurze Frage. Geht das auch bei Exchange 2003 / 2010 Coexist, dass der Exchange 2010 den Relay für alles macht? OWA, Active-Sync? Etc?

bearbeitet von john23
Link zu diesem Kommentar

Liest eigentlich irgendwer vor solchen Aktionen mal die Whitepaper und How-Tos die es beim Hersteller und sonstwo im Internet gibt?

Ja das geht, aber für Active Sync war für den 2003er Exchange noch ein Hotfix notwendig, der auf dem EAS Verzeichnis die Integrierte Authentifizierung erlaubt.

https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2007/01/05/maintaining-activesync-access-to-exchange-2003-mailboxes-after-deployment-of-exchange-server-2007-cas-role/

 

b***d nur, wenn man jetzt erst migriert und den nicht mehr auf der Platte hat. :P

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...