Jump to content
cbrocker

RAID 1, HDD gegen kleinere SSD tauschen

Recommended Posts

Hallo Forenmitglieder,

 

mein Problem passt nicht wirklich in diese Gruppe, da es eher eine Hardwarefrage ist. Aber ich versuche mein Glück :-)

 

Ich habe einen Server mit Windows Server 2012 R2 Essentials. Da ist ein Hardware-RAID-Controller mit RAID 1 und 2 Festplatten á 2 TB.

Nun möchte ich die 2 Platten gegen SSD tauschen. Da aber nur 400 GB von den 2 TB belegt sind, würden kleinere SSD reichen.

RAID-Controller ist DawiControl DC-624e.

 

Ich würde eine Samsung Enterprise SSD mit 960 GB nehmen.

 

Ich weiß, eine reine Spiegelung von einer großen auf eine kleine Platte geht nicht. Muß ich in dem Fall ein Image erstellen und dies dann

auf die neue SSD ziehen und die 2 SSDs dann im RAID rebuilden oder wie stelle ich das am besten an?

 

Freue mich auf ein paar Tips.

 

Danke,

Grüße Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Backup 

2. Backup prüfen

3. In Datenträgerverwaltung Partition verkleinern. 

4. Server runterfahren.

5. Image erstellen von Bootmedium aus

6. Server ausschalten

7. Festplatten entfernen

8. Ssd einbauen 

9. Einschalten 

A. Controller zurücksetzen

B. Raid aus ssd erstellen 

C. Image via Bootmedium auf ssd raid einspielen 

D. Neustart

 

Die Ssd sind mit dem Controller kompatibel? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...