Jump to content
Paulchen0815

kleines Heimnetzwerk unter Win 7 um ausdrucken zu können...

Recommended Posts

Hallo IT-Profis,

 

Ich habe folgendes Problem.

Habe ein Modem von Vodafone Deutschland (Kabel Deutschland) kann ich dort auch ein Drucker im Modem konfigurieren?

Meine Frau schimpft ständig das wir nicht mit allen PC`s und Laptops über ein Netzwerk mit dem fähigen Drucker ausdrucken können.

Folgende Geräte möchte ich in ein kleines Netzwerk integrieren.

Modem steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher.(Sagemcom Fast5469 WLAN Gateway)

ktEiCQwI.jpg

Alle Geräte sollten über den Drucker zugriff haben um ausdrucken zu können.

NhzKCirh.jpg

Konnektivität

jlemEBXB.jpg    (kabelgebundes Netzwerk)

1.) Win 7 Laptop Frau, Win7 PC Frau im Keller 2.) Win7 Laptop Kind, 3.) Win 7 Laptop Mann, Laptop´s mobil im Haus unterwegs.

Der Haupt-PC mit Windows 7 Ultimate befindet sich im Keller im Büro und ist mit dem Modem im Wohnzimmer per LAN verbunden.

Wie gehe ich jetzt genau vor um ein Netzwerk einzurichten mit dem Erfolg das jeder Benutzer über sein Gerät auf dem Drucker zugreifen kann und ausdrucken kann.

 

Bin über jeden Rat sehr DANKBAR!!!!

 

Paulchen0815

 

Edited by Paulchen0815

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne das Modem nicht. Schau ins Handbuch. 

Der Drucker hat anscheinend entweder WLAN oder LAN, je nach Modell. Nimm doch das in Betrieb. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb tesso:

Ich kenne das Modem nicht. Schau ins Handbuch. 

Der Drucker hat anscheinend entweder WLAN oder LAN, je nach Modell. Nimm doch das in Betrieb. 

Danke, aber ich brauche eine genaue Anleitung wie ich vorgehen muss...bin Laie ;)

 

Paulchen0815

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 minutes ago, Paulchen0815 said:

Danke, aber ich brauche eine genaue Anleitung wie ich vorgehen muss...bin Laie ;)

Du brauchst eine Anleitung wie du ins Handbuch schaust?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb tesso:

Ich kenne das Modem nicht. Schau ins Handbuch. 

Der Drucker hat anscheinend entweder WLAN oder LAN, je nach Modell. Nimm doch das in Betrieb. 

Hier ist das Handbuch...aber ich finde nicht´s das man einen Drucker konfigurieren  kann!!!

https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

 

Paulchen0815

Share this post


Link to post
Share on other sites

Netzwerkkabel zwischen Router (Modem) und Drucker verbinden und wie im Handbuch steht konfigurieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Paulchen0815

 

Als Zusammenfassung:

- Dein Kabel-Modem/Router hat keinen internen Printer-Port, dort kannst Du den Drucker nicht einrichten.

- Der Drucker hat kein WLAN, aber einen internen LAN-Printserver. Also bleibt Dir nur eine Kabelverbindung zwischen dem Drucker und einem freien LAN-Port im Kabel-Modem/Router.

- Auf dieser Seite https://support.hp.com/de-de/product/hp-officejet-4500-all-in-one-printer-series-g510/3919445/model/3919446/troubleshooting findest Du alle nötigen Hilfestellungen für die Einrichtung des Druckers.

- Dort findest Du unter "Benutzerhandbücher" auch eine deutschsprachige Version des Drucker-Manuals. Die Netzwerkeinrichtung wird ab Seite 224 beschrieben.

 

Wenn Du mit all diesen Hilfen noch nicht zurecht kommst (weil Dir vielleicht grundsätzliches Netzwerk-Know-how fehlt), dann frage jemanden aus Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Dort wird sich bestimmt eine hilfreiche Hand finden.  :thumb1:

 

Damian

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und auch wenn es nichts mit deiner Fragestellung zu tun hat, ich empfehle bald auf ein aktuelles Betriebssysten zu migrieren, der Support für Windows 7 endet Anfang kommenden Jahres, dann haben du und alle anderen ein Sicherheitsproblem.

 

Warum hast du alle Rechner noch auf Windows 7?

 

Hat dir der Beitrag von Damian geholfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.5.2019 um 07:33 schrieb Dr.Melzer:

Und auch wenn es nichts mit deiner Fragestellung zu tun hat, ich empfehle bald auf ein aktuelles Betriebssysten zu migrieren, der Support für Windows 7 endet Anfang kommenden Jahres, dann haben du und alle anderen ein Sicherheitsproblem.

 

Warum hast du alle Rechner noch auf Windows 7?

 

Hat dir der Beitrag von Damian geholfen?

Danke für Eure Hilfe!

Für mich ist Win 7 das stabilste Betriebssytem. In vielen Firmen läuft auch noch Win XP Prof. das war das beste von allen...stabil ohne wenn und aber...ich bleibe bei Win 7....Win 10 gefällt mir überhaupt nicht...umständlich die Maske....so ich versuche jetzt mal Eure Hilfestellungen zu meinem Problem...

 

Paulchen0815

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...