Jump to content

Installierte Netzwerkdrucker exportieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzem einen Kunden übernommen, welche seine Drucker alle auf einem Extra Printserver (Windows Server 2008) installiert hat und per GPO verteilt. Nun soll der Windows 2008 Server gegen einen 2016er ersetzt werden. Nur haben wir das Problem, dass es in dem Netzwerk um die 250 Drucker gibt und wir die nicht alle auf dem neuen Server einzeln von Hand installieren und freigeben wollen.

 

Von daher wäre für uns interessant, ob es eine Funktion (oder von mir aus auch eine Drittanbietersoftware) gibt, die die installierten Drucker (inklusive Eigenschaften wie Freigabename etc.) exportiert und auf dem neuen Server wieder importiert.

 

Gibt es sowas in der Art?

 

Dass die Drucker weiterhin auf einem Extra Printserver liegen und nicht auf den DCs steht außer Diskussion (Sind interne Gründe, weshalb ich die nicht groß ausführen kann)!

 

Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb XP-Fan:

Danke!

vor 16 Minuten schrieb XP-Fan:

den Artikel hier hattest du schon gefunden

Genau den nicht, in der Tat. Gefunden habe ich einige Einträge dazu, aber da werden die Drucker idr. über den "neuen" Servermanager exportiert. Das ist schön, nur wurde der erst mit Server 2012 eingeführt ;)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb NilsK:

Drucker gehören auch nicht auf einen DC, die sind auf einem dedizierten Druckserver genau richtig aufgehoben. 

Junge, komm vorbei, kriegst n Bier! :hearteyes:

 

Ich hab das eigentlich auch nur dazu geschrieben, weil ich mich da schon gegenüber von weiß nicht mehr wie vielen "Admins" (egal ob Reallive oder Foren) rechtfertigen durfte, warum ich das so machen will. Gut, zugegeben, in kleinen Umgebungen mit 2 - 3 Druckern pack ich das Zeug auch auf den DC, weil ich dafür einen eigenen Server überzogen finde.

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb HeizungAuf5:

Genau den nicht, in der Tat. Gefunden habe ich einige Einträge dazu, aber da werden die Drucker idr. über den "neuen" Servermanager exportiert. Das ist schön, nur wurde der erst mit Server 2012 eingeführt ;)

Na und? Dann connected man eben von dem zum 2008 Server. Abgesehen davon gabs printmig schon vorher als einzelnes Tool. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...