Jump to content

Autodiscover + iOS Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist mein Reverse-Proxy für div. Webdienste,

unter anderem auch für Outlook WebApp. Funktioniert soweit ja auch seit Jahren.

Gibt einem (gefühlt) mehr Sicherheit. :)

 

Den Apache ausklammern könnte ich sicher hinkriegen,

meinst du dann in Form von autodiscover.domain.de zeigt nicht mehr auf den Reverse-Proxy sondern direkt auf den Exchange?

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb roccomarcy:

[PS] C:\Windows\system32>Get-ClientAccessServer | fl *intern*
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://exchange.domaene.local.local/Autodiscover/Autodiscover.xml

Ich würde SplitDNS konfigurieren. Intern hast du dann scheinbar ein Zertifikat einer eigenen CA oder selfsigned?

Der Apache hat ein passendes Zertifikat?

Der Listener für den http-Redirect hört auch tatsächlich nur auf Port 80 oder evtl. auch auf 443?

 

Irgendwann hatte iOS zumindest mal Probleme mit Autodiscover per http-Redirect.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb testperson:

Ich würde SplitDNS konfigurieren. Intern hast du dann scheinbar ein Zertifikat einer eigenen CA oder selfsigned?

Der Apache hat ein passendes Zertifikat?

Der Listener für den http-Redirect hört auch tatsächlich nur auf Port 80 oder evtl. auch auf 443?

 

Irgendwann hatte iOS zumindest mal Probleme mit Autodiscover per http-Redirect.

 

Intern läuft ein selbstsigniertes aus dem IIS dagegen.

Der Apache hat ein passendes Zertifikat für die Domain und läuft bzw. horcht auch nur auf Port 80 und nicht auf Port 443.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb roccomarcy:

 

Intern läuft ein selbstsigniertes aus dem IIS dagegen.

Der Apache hat ein passendes Zertifikat für die Domain und läuft bzw. horcht auch nur auf Port 80 und nicht auf Port 443.

Nur Port 80 und Zertifikat? Wie soll das gehen?

Das Problem scheint in deiner Apache Konfig zu liegen.

Wie Norbert schon vorgeschlagen hat, testweise mal ohne den Apache  probieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb tesso:

Nur Port 80 und Zertifikat? Wie soll das gehen?

Das Problem scheint in deiner Apache Konfig zu liegen.

Wie Norbert schon vorgeschlagen hat, testweise mal ohne den Apache  probieren.

Nö, das war auf den Beitrag von testperson bezogen. Er fragte ja auf das passende Zertifikat. :-)

Und der Apache2 macht für WebApp, also OWA und ActiveSync, usw. den Proxy und hat dafür ein passendes Zertifikat.

 

Der http-Redirect ist auch wirklich nur HTTP, das sieht man im Konfig-Snippet in der Seite zuvor aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Andere Annäherung an das Thema.... verteil doch Profile auf deine iOS Devices. So machen wir das bei uns, allerdings geben wir dabei noch ein Clientzertifikat mit.

Muss man aber nicht. Vorteil: der User hat nie was mit Mailkonfiguration zu tun. Nachteil: Ändert er sein Domain PW, muss er bei mir antanzen. Könnte man mit einem MDM aber auch in den Griff bekommen, ist mir aber zu Overkill bei den paar iOS Devices, die ich hab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...