Jump to content
Dirk73

VDA Lizenzen - Zugriff auf Windows 10 VMs

Recommended Posts

Guten Tag,

ich hätte Fragen zum Thema Zugriff auf Windows 10 VMs.

Die Clients sind alle nicht-Windows(Linux oder MacOS) und sollen auf Windows 10 VMs auf VMWare-Servern zugreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für die VMs keine Lizenz, sondern VDA-Lizenzen für den Zugriff der Clients auf die VMs. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Windows in der VM aktivieren? Woher bekomme ich den Key? Bekomme ich mit der VDA-Lizenz einen Key? Und kann ich den beliebig oft verwenden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Dirk,

VDA-1-Jahres-Abo kann man z.B. via OPEN-Value kaufen.
Dementsprechend hat man einen Vertragszugang auf das VLSC-Portal von Microsoft.

Dort im Downloadbereich steht dann das ISO und der Volumenkey  zur Verfügung.

 

Und ein Tip/Bitte an alle: Wenn man einen Voluemvertag eröffnet, bitte legt als E-Mail
"MS-Lizenzen@Kunde.de" oder so an, nicht auf eine Person bezogen.
Und das PW dann bei der IT/GF und oder Buchhaltung hinterlegen ....


MS macht es immer schwerer, diese nachträglich zu ändern, weil jemand die Firma verlasen hat oder so.


VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...