Jump to content

Best Practice DFS und Benutzer-Ordnerumleitungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

im Grundsatz verständlich. Bei all diesen Techniken muss man aber "Kosten" und Nutzen gut abwägen - es lauert eine Menge Ungemach unter der Oberfläche. Schau dir mal Folgendes als Startpunkt an:

 

[You searched for folder redirection - Helge Klein]
https://helgeklein.com/?s=folder+redirection&submit=Search
 

Vor allem dies hier:

 

[Folder Redirection - Denial of Service Waiting to Happen - Helge Klein]
https://helgeklein.com/blog/2011/11/folder-redirection-denial-of-service-waiting-to-happen/


Und wenn wir schon dabei sind, auch noch das:

 

[You searched for offline folders - Helge Klein]
https://helgeklein.com/?s=offline+folders&submit=Search


In deinem Fall könnte man darüber nachdenken, ob nicht eine Client-Backup-Lösung sinnvoller wäre.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Offlinespeicherung: Ja die Überlegung gab es, nur speziell für Mobile Benutzer, bei Desktop-Rechner ohne Offline-Modus, da immer 1-2 Filer Verfügbar sind.

Client-Backup: Wäre möglich, nur wegen ein "paar" Dateien diesen Aufwand zu machen ist auch ein wenig übertrieben. 

 

Also insgesamt eine Neverending-Story an Fehler Möglichkeiten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 16 Minuten schrieb Falconbase:

Client-Backup: Wäre möglich, nur wegen ein "paar" Dateien diesen Aufwand zu machen ist auch ein wenig übertrieben. 

dann solltet ihr noch mal in euch gehen ... wenn der Aufwand für ein Client-Backup nicht gerechtfertigt ist, sähe ich das Fehlerpotenzial der anderen Ansätze als unvertretbar hoch an.

 

Zitat

Also insgesamt eine Neverending-Story an Fehler Möglichkeiten.

 

Das beschreibt es - leider - ziemlich gut.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

wenn das Konzept so aussähe, riete ich entschieden davon ab. Das wäre eine hervorragende Möglichkeit, sich Probleme zu schaffen, die man nicht braucht.

 

Gruß, Nils

 

Bin ich mir bewusst, und rate intern auch jetzt schon davon ab. Allerdings, muss ich meinem Chef eine Lösung anbieten. Zum einem sollen Daten vom Benutzerprofil gesichert werden ( Desktop, Dokumente etc ) und die Lesezeichen der Browser. Mir fällt allerdings nur ein Client Backupsystem ein, bei dem der User die Fehlerquelle ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 26 Minuten schrieb Falconbase:

Nur das mit den Offline-Files wäre ein have to nice für die Mobilen Clients gewesen.

da wäre die Frage, wie es bei MS und FSLogix weitergeht. FSLogix hat AFAIK einen Laptop-Offline-Profile-Cloud-Sync :). Ansonsten eben eine 3rd Party Profillösung von z.B. Liquidware oder Ivanti, die Offline Profile ermöglichen (können sollen).

 

Der (meistens) einfachere Weg wäre halt RDS/VDI und die User zu Ihren Profilen bzw. Daten "zu holen".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen ausschließlich Terminalserver, da macht DFS bisher keine Probleme, allerdings sind unsere User BISHER auch fest einem Server zugeordnet. Bei uns erfüllt die Umleitung lediglich den Zweck die alten und somit kleinen Serverplatten nicht mit Userschrott zuzumüllen.

Für unsere neue TS-Farm sind User-Profile-Disks angedacht, allerdings mit dem Nachteil, dass Doppelanmeldungen dann wohl nicht mehr funktionieren werden (geht auch jetzt durch Outlook-OST-Datei nur eingeschränkt).

 

Bei einem Bekannten führten die Ordnerumleitungen dazu, dass die Userdaten, die sich über so ziehmlich jeden Rechner im Netz verteilten und nun bei der Erstanmeldung an zentrale Stelle verschoben wurden, das Netz komplett verstopfte und der Anmeldeprozess teils mehrere Stunden dauerte...

Also immer schön dran Denken, bei bestehenden Usern nur nach und nach umstellen! :)

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...