Jump to content

Migrationsvorbereitungen Exchange 2010 zu 2016 - Interne Emails zum 2016 gehen nicht + PF werden nicht sichtbar? Tipps?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe mir für dieses Wochenende eine kleine Migration vorgenommen :)

 

Es soll ein bestehender 2010er Exchange abgelöst werden.

Anleitung hätte ich die von Franky verwendet (die Anleitungen sind einfach spitze) - https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-teil-1/

 

Es ist bereits der 2016er Exchange installiert. Zusätzlich zum vorhandenen 2010er.

 

Im nächsten Schritt habe ich mir einen Testuser auf dem 2010er Server angelegt - und dieses Postfach auf den 2016er Server verschoben.

Das hat zwar etwas gedauert, aber wurde erfolgreich durchgeführt.

 

2 Probleme habe ich jetzt allerdings feststellen können:

 

1. Der User erhält keine internen Emails. Senden an interne Empfänger klappt. Ebenso rein-/raus nach Extern.

    Was könnte das sein? Ich habe die Empfangsconnectoren auf dem 2016er angeschaut - aber da ist ja nicht sonderlich viel was falsch eingestellt sein könnte.

 

2. Der User sieht die öffentlichen Ordner vom 2010er Exchange nicht. Ich habe bereits eine neue Datenbank für die Proxy Mailbox angelegt

   In der Datenbank die Proxy mailbox. Und auch den Zugriff per PS eingeschaltet. Aber die öffentlichen Ordner werden einfach nicht eingeblendet :(

 

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich? Oder was würdet ihr entsprechend prüfen?

 

Besten Dank für jede Info

 

viele Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage wäre, warum er dann externe Mails erhält ;)

vor 28 Minuten schrieb holzapfel:

In der Datenbank die Proxy mailbox. Und auch den Zugriff per PS eingeschaltet. Aber die öffentlichen Ordner werden einfach nicht eingeblendet :(

Dann stimmt autodiscover nicht, denn der muss auf den neuen Server zeigen afair.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Antwort auch so zu später Stunde.

 

Genau. Die Emails bleiben im alten Server in der Warteschlange hängen und gehen nicht durch.

In der Übersicht von der Warteschlange habe ich aber jetzt wenigstens eine Fehlermeldung gefunden:

451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTSSEND.DNS.NonExistentDomain;noexistent domain

 

Ich muss da auch gleich mal nach lesen. Aber verstehe jetzt nicht, wieso der alte Exchange ein Problem haben sollte mit der DNS Auflösung.

 

Die Emails nach extern laufen über einen Smarthost.

 

 

Also ich habe jetzt autodiscover mal am Client (Outlook 2016) getestet. Das hat über den integrierten Email-Autokonfigurations Test

kein Problem gefunden.

Jetzt habe ich aber bevor ich es über die Powershell geprüft hätte - einfach kurz das Test Outlook Profil gelöscht und habe outlook neu

gestartet -> findet wirklich die Einstellungen nicht - bzw. bringt dauernd die User/Pass abfrage.

 

 

 

bearbeitet von holzapfel
Link zu diesem Kommentar

Nein - das sagt mir zumindest nix. (authoriativ markieren - lese aber gerade nach)

 

Also beide Exchange Server haben als DNS den internen vom AD eingetragen. Und sonst nur eine Route - aber keinen Kontakt zu einem

externen DNS. 

 

Intern wird mit einer contoso.int gearbeitet - nach extern ganz normal contoso.com / usw.

 

Da von extern kein Outlook Anywhere oder ähnliches genutzt wird läuft bis jetzt kein Split DNS.

bearbeitet von holzapfel
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb holzapfel:

Da von extern kein Outlook Anywhere oder ähnliches genutzt wird läuft bis jetzt kein Split DNS.

Macht man trotzdem.

Fällt einem sonst auf die Füße, wenn das trotzdem auf einmal eingeschaltet werden soll

Und - keiner hat Active Sync auf einer Mobile Device an - kann ich mir fast nicht vorstellen, aber das wirst du besser wissen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...