Jump to content

Domänen Benutzer und lokaler Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir haben in unserem Netzwerk einige Techniker die außerhalb arbeiten. Die brauchen teilweise Admin rechte. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am besten umsetzen kann.

 

Zur Zeit lege ich einen lokalen User an und gebe im lokale Admin Rechte. Der Aufwand ist schon relativ hoch. 

 

Jetzt überlege ich dem User jeweils einen Domänen Account zu geben der in der lokalen Admin Gruppe ist, mit dem er dann seine Tools und oder Ip adressen usw ändern kann. Der Lokale User wird dann gelöscht.

 

Problem ist das er unterwegs keine Anmelde Server hat. Er müßte sich erstmal an der Domäne anmelden. Wie lange bleibt den so ein Account gecached  ??

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bis sich der zehnte Domänen Account nach deinem administrativen Account anmeldet: https://support.microsoft.com/de-lu/help/172931/cached-domain-logon-information

Für welche Aktionen werden die Admin-Rechte benötigt? Ggfs. wäre das eine Alternative: https://www.policypak.com/products/least-privilege-manager.html

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SaschaVolk:

LAPS habe ich auch gesehen. Wollte ich mal ausprobieren. Habe bisher noch keine gute Anleitung gefunden. 

Damit kann man glaube ich auch lokale User erstellen wenn ich das richtig verstanden habe.

2 Anleitungen sollten ausreichen: https://www.faq-o-matic.net/2015/07/01/laps-lokales-admin-passwort-endlich-sicher/

https://www.msxfaq.de/windows/endpointsecurity/laps.htm

Lesen, lesen und nochmal lesen. Jetzt in einer Testgebung anfangen zu testen. Im Fall des Falles einfach nochmal lesen.

 

 

BTW: Ein Amerikaner hat in einem Forum mal den Hinweis gegeben, eine Anleitung so oft zu lesen bis man sie verstanden hat. Anschließend gleich noch einmal lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...