Jump to content

Problem beim Standarddrucker setzen per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt eine GPO welche einen Standrdrucker setzt, bzw. setzen soll.

Direkt nach dem anmelden an einem PC, wird zwar der Drucker verbunden (habe ich über Zielgruppenadressierung und Sicherheitsgruppe zugewiesen), es wird aber KEIN Drucker als Standarddrucker gesetzt.

Mache ich danach ein Gpupdate /force, wird der Drucker als Standarddrucker gesetzt. Auch wenn ich testweise einen anderen Drucker als Standarddrucker setze, wird dieser nach einem gpupdate /force wieder korrekt gesetzt. Nur nach dem erstmaligen Anmelden nicht.

Woran kann das liegen, wo kann ich nachsehen warum die Einstellung nicht gesetzt wird?

 

Vielen Dank

Mister_M

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der User freut sich bestimmt riesig über automatisch verbundene Drucker und auch den Standarddrucker. An dieser Stelle würde ich allerdings nur eine Verknüpfung auf "\\PrintServer\" auf den Desktop legen und alles in die Hände des Users geben. Da gibt es hier auch einen Artikel zu: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/

 

Ansonsten würde ich da Scripts anstatt GPO/GPP oder eine 3rd Party Lösung nehmen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wir haben aktuell noch kixtart in Verwendung, haben hier aber in Verbindung mit Win10 verschiedene Probleme  die mit GPO nicht auftreten, daher der Grund auch die Drucker damit zu verteilen. Die Drucker müssen wir verteilen und setzen, hat verschiedene Gründe.

 

 

Der Drucker wird ja auch verbunden, er wird nur nicht als "Standard" geetzt wenn sich er User am Rechner anmeldet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle drei Varianten (Erstellen, Ersetzen, Aktualisieren) versucht, ändert nichts am Verhalten das der Drucker zwar verbunden wird, aber eben nicht als Standard definiert. Daher kann ich auch eine noch nicht hergestellte Netzwerkverbindung als Fehler ausschließen, auch wenn ich den User abmelde, und wieder anmelde, gibt es keinen Standarddrucker. Im Eventlog habe ich keinen Eintrag gefunden der mir erklären würde, warum der Standarddrucker nicht gesetzt wird.

Es ist übrigens egal, welchen Drucker ich versuche als Standarddrucker zu setzen. Schiebe ich den User in eine andere Druckergruppe im AD damit er einen komplett anderen (Standard)Drucker bekommt, bekommt er den Drucker, aber - wieder ohne Standard. Es ist fast wie verhext.

Wenn "Martin" da was zu sagen kann, wäre das natürlich auch klasse...

Da will man ein Problem lösen, und schafft sich drei neue.....

Link zu diesem Kommentar

Wo genau siehst Du nach? In der Systemsteuerung > Geräte und Drucker? Falls ja, in W10 wird der Standarddrucker durch Windows verwaltet, das kann man auch abstellen in einem GPO. Weiß aber gerade nicht wo genau.

 

Warte doch mal vor der Anmeldung 5 Minuten, wird dann der Drucker gleich korrekt gesetzt? Hast Du den Schnellstart deaktiviert? Wenn nein, hol das bitte nach und probier es erneut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...