Jump to content

Windows 10 als Server betreiben


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr davon ein Win10 als Server für kleine Unternehmen zu betreiben. 
NTFS-Berechtigung, Server-Applikation wie DMS

insbesondere wie bei jedem Server kann ich Raid konfigurieren, Backup etc..

Mit welchem Nachteile kann ich hier rechnen ?(Außer DC, also keine vollständige Kontrolle aller Domain-Client bzw was sie an in ihrem PC machen)

VG

dece

bearbeitet von decehakan
Link zu diesem Kommentar

warum sollte ich lizentechnisch ein Problem kriegen?
mit Windows Pro kann ich die Daten genausowie bei WinServer 2016 Datenfreigaben und hab noch NTFS und zahle keine Gebühr für CALS

vor 1 Minute schrieb MurdocX:

Jeder Benutzer müsste lokal angelegt werden. Keiner könnte sein Passwort selber ändern. Das stelle ich mir sehr mühsam vor. Das gleiche wird dann bei jedem PC lokal nochmal gemacht ;-) 

 

Da gibts einen netten Begriff "Turnschuh-Administration" 

https://www.mundmische.de/bedeutung/697-Turnschuh_Administration

jaa stimmt, aber das machst du einmal und gut ist. Es ist ja nicht so, dass jeden Tag ein neuer Mitarbeiter in die Firma kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb decehakan:

jaa stimmt, aber das machst du einmal und gut ist. Es ist ja nicht so, dass jeden Tag ein neuer Mitarbeiter in die Firma kommt.

Und wenn Mitarbeiter A jetzt an PC1 und NB1 arbeiten möchte? Hin und wieder arbeitet Mitarbeiter B auch auf PC1 und NB3. Möchtest du immer die Passwörter auf allen Geräten von Hand ändern wollen?

 

Das war jetzt nur 1 Punkt. ABE - Kannst du auch nicht konfigurieren und und und. Aber warum auch? ;-)

LIzenztechnisch wäre das auch eine interessante Sache, die man abklären muss. Hierbei bin ich aber kein Fachmann. 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Fragen kommen gefühlt 1x pro Woche. Und wir können nur davon abraten. Ohne Domäne wird ALLES viel komplizierter. Besonders wenn man auch noch Server-Applikationen betreiben will.

Viele Anwendungen benötigen eine Domäne oder mindestens einen LDAP-Server und sind für den Betrieb auf Windows 10 als Server vom Hersteller nicht supported.

 

Und keine Sorge: Der Turnschuh läuft sich schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb zahni:

Die Fragen kommen gefühlt 1x pro Woche. Und wir können nur davon abraten. Ohne Domäne wird ALLES viel komplizierter. Besonders wenn man auch noch Server-Applikationen betreiben will.

Viele Anwendungen benötigen eine Domäne oder mindestens einen LDAP-Server und sind für den Betrieb auf Windows 10 als Server vom Hersteller nicht supported.

 

Und keine Sorge: Der Turnschuh läuft sich schnell durch.

Wie oft wechselt ein Mitarbeiter sein Platz von A nach B, auch ein seltener Fall.
 

 

vor 4 Minuten schrieb zahni:

Die Fragen kommen gefühlt 1x pro Woche. Und wir können nur davon abraten. Ohne Domäne wird ALLES viel komplizierter. Besonders wenn man auch noch Server-Applikationen betreiben will.

Viele Anwendungen benötigen eine Domäne oder mindestens einen LDAP-Server und sind für den Betrieb auf Windows 10 als Server vom Hersteller nicht supported.

 

Und keine Sorge: Der Turnschuh läuft sich schnell durch.


Mit Domäne wird alles einfacher, aber dafür zahlst du auch Dicke, jeder CAL dann noch die Lizenz, wenn du noch RDP paar hinzufügt >2000 € mindestens.

Hier muss ich dich widersprechen, Win10 und Server haben den gleichen Kernel und für viele(meisten) Anwendungen klappt das Problem.




 

Bei Windows gefällt mir der NTFS-Bereich Total.

 

Daher fällt NAS und Linux raus, zwar gibt es Protokolle die NTFS nach simulieren, aber soll anscheinend noch Probleme auftauchen.
 

Link zu diesem Kommentar

Bei Essential wird ja das ganze Paket mitinstalliert und was mache ich wenn ich eine Anwendungen habe, die nach erfahrenen Windows Administratoren den DC mit Anwendungen immer getrennt halten soll(Hyper-V)??!!!!
Dann muss ich Essential ohne DC installieren, aber wo ist dann der Unterschied zu Windows 10 Pro als Server?

Würde man mindestens  2 VMs auf Essential raufpacken können, wäre ich extrem glücklich :).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...