Jump to content

Verständnissfrage - Tagged VLANs auf allen Ports?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

warum braucht mn in einer Firma 5000-7000 Switche? Ich meine damit - in EINEM Gebäude, bzw. einem Grundstück...wenns eine größere Firma ist, mit haufen nebenstellen, gibts doch in der regel für jede außenstelle, oder für jeden Bezirk ein seperaten Admin...und soweit ich das mitbekommen habe, wird da gerne mal MischMasch betrieben :D jeder nimmt da andere Switche...hauptsache die sind per VPN miteinander vernetzt die Firmen...also das was ich so hier ostsächsischen bereich mitbekommen habe :D

 

Und in der jetzigen Firma gibts zwar 5 Subnetze weil die einzelnen Klasse C Netze voll sind - aber keine Netztrennung :shock2: die Switchports und die Ports an den PC blinkern dauerhaft als würde man riesige Dateien übers Netzwerk ziehen..dabei sind das nur Broadcast anfragen wie mir scheint...daher die umstellung auf VLAN

Link zu diesem Kommentar

Diese Glasfaßer direkt anbindung - das wird doch von der Telekom bereit gestellt, oder? Ist dass das Company Connect? Kannst du mir da was sagen, was eine direkte Glasfaserverbindung so kostet? Oder wird das bandbreitenmäßig irgendwie begrenzt? gibts da Reichweiteneinschränkungen? Weil ich glaube SIngleMode Faser geht doch "nur" bis 20Km ?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb DocData:

Gibt einige proprietäre ZR Standards, um Gigabit, 10 GbE und 100 GbE über 80km zu übertragen. Solche Strecken sind aber eher selten.

Da gibt's am Ende ganz verschiedene Konzepte. Wir z.B. Haben 10Gb-Ports im Berliner Wissenschaftsnetz und eine 1Gb-Port im Deutschen Forschungsnetz. 

Über das Berliner Netz können wir direkt zwischen unseren Standorten routen.

Ein bisschen darkfiber oder eigene Leitungen zwischen Router und den jeweiligen Standorten und fertig ist die Laube. 

Link zu diesem Kommentar

$$$$ :smile2:

halt ein sehr teurer spaß :-/

 

 

um nochmal zu meiner eigentliche Frage zu kommen - es ist doch auch so bei einem VLAN über mehrere Switche hinweg, dass selbst wenn man einzelne Switch-Segmente zu einem Nativen VLAN macht - die ganzen VLAN getaggten Frames aber durch eine 1Gbs Uplink LWL Leitung müssen - also in meinem beispiel mit den 48 Port Switchen wo alle ports - auch die SFP - nur gigabit Ports sind.

Das heißt doch dann, dass der Uplink port dann zu einem üblen flaschenhals wird und schlimmstenfalls die anderen warten müssen...wenn z.B. einer im VLAN10 eine große ISO übers Netz zieht, oder gar zwei parallel, dann wird der andere der im VLAN20 hängt üble pingzeiten haben - sofern eben alles nur durch ein Uplink geht...klar könnte man jetzt hergehen mit LACP LAG groups oder sowas...aber da bräuchte der Master-Switch (der Knotenpunkt vom Stern-Netz) massig viele Uplink Ports, bzw. eigentlich müsste dass dann im besten falle direkt ein LC-LWL Switch sein xD

 

 

ich sehe es halt aktuell hier, dass dadurch dass es mehrere Netzwerke gibt, die aber alle über die selben Switche gefeuert werden - es ein massives Broadcasting gibt...sobald man ein PC ansteckt, blinkt die Netzwerkkarte ununterbrochen...das kann doch sicherlich nicht gut sein, bzw. nicht optimal sein denke ich, oder?

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...