Jump to content

DC und DNS Server hat kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb lefg:

Wie wäre es dem einem Test mit DCDIAG?

 

Wurde schon in die Ereignisanzeige geschaut?

 

Ist der lokale DNS auf dem Host des DC/ der DCs im AD integriert? (Ist der Satz verständlich)
 

 

 

 

 

 

Also der Begriff DC sagt mir was aber was bedeutet denn DIAG?

 

Hm nein habe ich noch nicht aber schaue gleich mal in die Ereignisanzeige nach.

 

Ja DC ist im AD integriert und DNS auch auf dem Host installiert. DC/AD/DNS ist alles auf einem Host.

vor 3 Minuten schrieb tesso:

Das hast du schon herausgefunden. (keine Antowrt auf ping 9.9.9.9)

 

Und weil du dies fragst hast du große Defizite im BEreich IP- und Routing-Grundlagen.

 

 

Wie soll Ping überhaupt auch funktionieren, wenn der DC nicht ins Internet kann?!

Sobald ich die Gateway (PfSense)-IP im DNS Bereich der Netzwerkkarte eintrage, funktioniert alles super. Also habe ich keinen IP Problem. Nur der Eintrag stimmt nicht ... siehe Bild in der Anlage: dort im 2. DNS - Eintrag die IP 172.16.1.1 eintrage habe ich Internet ...

 

 

dns.jpg

bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Crashbreaker:

Guten Morgen Tektronix,

 

die IPv6 habe ich grundsätzlich ausgeschaltet. Da ich das in meinem Intranet total übertrieben finde, zumal mir es mit den langen hexa-zahlen sehr kompliziert vorkommt.

 

Die lokale IP (127.0.0.1) habe ich nicht als DNS IP genutzt, sondern direkt die statische IP des DNS.

Füge dazu ein Bild in die Anlage bei.

dns.jpg

Habe die beiden IPs in die Weiterleitung eingefügt, jedoch hat dies nichts gebracht.

Daraufhin habe ich auf 9.9.9.9 Ping gesetzt die sehr merkwürdigen ergebnis liefert.

Siehe dazu im Bild in der Anlage.

 

ping9999.jpg

Hier machst du ein ping auf eine IP. Damit ist DNS raus (brauchen wir grad nicht).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

da ich hier das Problem nicht finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen, die Windows Server 2019 neu zu installieren. Mag vielleicht für manch andere b***d klingen, aber die Zeit mit der Fehlersuche dauert mir einfach viel zu lange, als das man das System neu aufsetzt. Die Systeme waren eh frisch und irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben.

 

Auf meinem PfSense (Firewall) - Server habe ich alles gecheckt, wo unter anderem dort mein DHCP-Server liegt, sind die sämtlichen Konfigurationen richtig. Daran kann es nicht liegen.
Es liegt ganz allein am DC-Server selbst.

 

======================================

 

Nach einem Neuinstallation habe ich nun ein ganz anderes Problem entdeckt.

 

Ich habe in der (Ereignisanzeige → Benutzerdefinierte Ansichten → Administrative Ereignisse) 2 Probleme entdeckt. Diese sind einmal Zeitanbieter (Time-Service) als Warnung und das nächste wäre "Fehler bei der Lizenzaktivierung (slui.exe). Fehlercode hr=0xC004F074 ..." mit ein Fehler ebene gekennzeichnet. In der Aktivierungsstelle steht aber eindeutig, dass das System aktiviert wurde.

 

Sollte ich lieber dazu eine neue Thread erstellen oder kann ich hier weiter machen?

Je nachdem werde ich dann entsprechend auf Details zurückkommen.

 

 

bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb lefg:

 

Warum ist der DHCP nicht auf dem DC wie der DNS?

Nun ja, weil mein DC auf einem VM läuft und der Wirt ist ein Windows 10 Rechner, den ich quasi privat nutze. Alle VMs sind bei mir nur für die Lernzwecke geeignet und nicht für eine produktive Umgebung konzipiert.

Daher ist der Hauptgrund, dass ich mein Wirt (Windows 10) gerne auch mal ausschalte. So hätten dann andere Gerätschaften Probleme, wenn kein DHCP mehr da ist. Mein DHCP ist dann viel praktischer auf meinem kleinen PfSense-Server angebracht, weil der ja permanent läuft.

 

Aber im produktiven Umgebung wäre viel vorteilhafter, wenn der DHCP auch auf dem DC läuft. Da gebe ich dir recht.

 

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umfangreich erklärt lol.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...