Jump to content

Ein PC von mehreren verbindet sich nicht zu 5-GHz-WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In einem Gebäude befinden sich eine Telefonanlage mit Speedport-Router (ZyXEL 790) mit 2,4-GHz- und 5-GHz-Kanälen sowie eine Fritz-Box 3270 als Access Point nur mit 2,4-GHz-Kanal (5 GHz wurde hier deaktiviert wegen Kompatibilität zu b-Geräten).

 

Mehrere PCs, teils mit Windows 7 oder Windows 10, können sich an jedem der Netze wahlfrei anmelden, das 5-GHz-Netz wird bevorzugt. Nur bei einem der PCs mit Windows 7 wird beim Versuch der Anmeldung an das 5-GHz-Netz (WPA2) ein unspezifischer Verbindungsfehler gemeldet (Verbindungen mit den beiden anderen 2,4-GHz-Netzen funktionieren einwandfrei). Wird ein falsches Kennwort eingegeben, wird auch korrekt gemeldet, dass das Kennwort falsch ist. Zur Behebung des Problems schlägt Windows lediglich vor, den Router neu zu starten, weitere Vorschläge kommen nicht.

 

Hat jemand Ideen, welche Ursachen hier in Frage kommen, und Empfehlungen, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte? ... Mir fällt zum Beispiel gerade ein, dass es wohl irgendwo noch eine Möglichkeit gab, die unterstützte Verschlüsselungstechnik (AES oder PSK) genauer auszuwählen.

bearbeitet von LigH
Link zu diesem Kommentar

Alle PCs verwenden die gleiche Hardware (wurde sogar untereinander ausgetauscht) und die gleichen Treiber (von der selben Treiber-CD).

 

Bitte auch bedenken: Die SSID des 5-GHz-Netzes wird erkannt. Es wird überhaupt versucht, sich zu verbinden. Ein falsches Kennwort wird als falsch erkannt. Das alles weist also für mich darauf hin, dass die unteren Ebenen der Netzwerkverbindung durchaus korrekt funktionieren.

bearbeitet von LigH
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...