Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein PC im Homeoffice mit Windows 10 Pro, Treiber und Updates sind aktuell, stellt per RDP weder zu einem der PC´s noch zum Server im Firmennetzwerk eine Verbindung her, Die PC´s im Büro haben ebenfalls windows 10 Pro und sind aktuell. Das gleiche gilt, wenn ich den PC in einem anderen Netzwerk (anderer Standort) anschließe, keine RDP Verbindung, weder zum Server noch zu den Clients. .... Lokal lässt sich in beiden Fällen problemlos eine Verbindung per RDP aufbauen.

 

Die VPN steht natürlich und funktioniert, andere PC´s oder Laptops verbinden sich von den verschiedenen Standorten problemslos. Auch ein Ping auf die Firmenrechner ist möglich und die Weboberfläche vom Router im Firmennetzwerk lässt sich auch aufrufen. Eine Verbindung von Netzwerklaufwerken ist allerding auch NICHT möglich.

 

Szenario Büro:

SonicWall hinter DSL Modem

Server 2012 R2 Essentials / keine Virtualisierung

5 Cleints mit Windows 10 Pro, alle aktualsiert

 

Szenario Homeoffice:

1. Telekom Speedport 925v, VOIP   2. Zyxell Speedlink 5501, VOIP

Office PC von HP i5 mit Windows 10 Pro und Intel Netztwerkkarte (onboard)

SonicWall Global VPN Client

 

Das habe ich bisher gemacht:

Windows 10 auf dem besagten Rechner neu installiert

Onboard Netztwerkkarte gegen PCIe getauscht.

 

Aber.... keine Änderung! Wo liegt der Fehler? Verstehe es nicht,

Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte, würde ungern deswegen einen neuen PC kaufen.

 

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Zeit .....

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Konfiguration ist immer die gleiche, VPN wird jeweils mit dem gleichen VPN Client und der gleichen Sicherheitskonfiguration hergestellt.

Denke nicht das da irgendwas gefiltert wird. Es sei denn Windows 10 hat da was in den Einstellungen.

 

Überall funktioniert es, nur mit dem einen PC nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist evtl. auf dem betroffenen PC eine "Security-Suite" installiert, welches eine sep. Firewall hat?

Alternativ - die Windowsfirewall hat den RDP Port offen?

 

Ansonsten mal einen Block ins Eventlog werfen, vll. steht dort was nützliches ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Murphy-DO:

Überall funktioniert es, nur mit dem einen PC nicht.

 

Dann ist an diesem einen PC was anders.

Einstellungen vergleichen.

 

Neu installieren..

 

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Sanches:

Ist evtl. auf dem betroffenen PC eine "Security-Suite" installiert, welches eine sep. Firewall hat?

Alternativ - die Windowsfirewall hat den RDP Port offen?

 

Ansonsten mal einen Block ins Eventlog werfen, vll. steht dort was nützliches ...

Windows 10 Pro wurde neu installiert, nur Treiber, Updates und VPN Client sind drauf.

Die Firewall habe ich komplett deaktiviert und im Eventlog findet sich auch nichts was auf Fehler mit der VPN Verbindung oder der Remotedesktop Verbindung zu haben könnte.

vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Dann ist an diesem einen PC was anders.

Einstellungen vergleichen.

 

Neu installieren..

 

:-)

Neuinstallation habe ich bereits Gemacht! Versuche es jetzt mal mit windows 7 Pro.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgende Fragen habe ich:

  • Ist der Remotedesktop aktiviert worden?
  • Wurde die Firewall richtig konfiguriert? (Firewall ausschalten lasse ich hier nicht gelten)
    • RDP 3389 nicht nur für das "lokale Subnet" freigeschaltet
  • Wird auf dem Port auch gelauscht?
    • netstat -abn

       

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb MurdocX:

Folgende Fragen habe ich:

  • Ist der Remotedesktop aktiviert worden?
  • Wurde die Firewall richtig konfiguriert? (Firewall ausschalten lasse ich hier nicht gelten)
    • RDP 3389 nicht nur für das "lokale Subnet" freigeschaltet
  • Wird auf dem Port auch gelauscht

Er hat je geschrieben, das nur ein Rechner das Problem hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...