Jump to content

DC in Dynamischen IPv6 Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem Kunde bei Kabel Deutschland (Vodefone) und habe hier eine IPv6 Adresse. Diese Adresse wird auch auf die internen Client und Server Systeme verteilt.

Hat jemand Erfahrung wie sich dies auf zum Beispiel einen DC oder SQL Server usw. auswirkt, wenn die Adresse sich ändert? 

Gibt es was zu beachten im Bezug auf Firmenkunden?

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb darkjoda:
 

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem Kunde bei Kabel Deutschland (Vodefone) und habe hier eine IPv6 Adresse. Diese Adresse wird auch auf die internen Client und Server Systeme verteilt.

Hat jemand Erfahrung wie sich dies auf zum Beispiel einen DC oder SQL Server usw. auswirkt, wenn die Adresse sich ändert? 

Gibt es was zu beachten im Bezug auf Firmenkunden?

Warum wird sie das?

Macht der Router von KD DHCP, auch für v6?

Das ist schlecht, denn DHCP sollte - wenn ein Domäne vorhanden ist - immer von einem Domain-Member kommen - meine Meinung.

 

Und meiner Erfahrung nach ändert sich eine v6 Adresse eher nicht.

 

Firmenkunden haben in der Regel keine Anschlüsse von KD - die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet...

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Firmenkunden haben in der Regel keine Anschlüsse von KD - die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet...

Kabel Deutschland alias Vodafone bieten auch Business-Anschlüsse mit - Trommelwirbel... - fester IP-Adresse an. Damit wird das auch für Firmen interessant.

 

vor 20 Stunden schrieb darkjoda:

Hat jemand Erfahrung wie sich dies auf zum Beispiel einen DC oder SQL Server usw. auswirkt, wenn die Adresse sich ändert? 

Ja, das kann ich Dir nicht empfehlen.

 

Einfaches Beispiel:

Durch die neuen DNS-Einstellungen (IPv6 DNS-Server) versucht der Client den internen DNS-Server zu erreichen um, als einfaches Beispiel, einen A-Record SQL-Server in der Domäne abzurufen. Hierbei landet er nun beim DNS-Server von Vodafone. Der kennt deine Interne Domain nicht und der gesamte Aufruf schlägt fehl. 

 

Wie Nobbyaushb schon rieb, sollte die Verteilung von intern erfolgen. Am Besten es wird eine Firewall dazwischen gesetzt, um sicherzustellen das kein Broadcast das interne Netz erreicht. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für IPv6 braucht man ein Ende-zu-Ende-Konzept, bei dem der Provider einzubinden ist. Oder eine vollständige Trennung von Innen und Außen. Die ganze Logik vom IPv6 unterscheidet sich fundamental von IPv4.

 

Es gibt bei Apress das Buch "Practical IPv6 for Windows Administrators", das ich in dem Zusammenhang ziemlich gut finde.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun meine Frage war wie sich dies auf DC und SQL auswirkt. Mittlerwiele weiß ich es. Da ich nur noch probleme mit meiner Testumgebung habe.

@magheinz Wie kann man den IPv6 mit einer internen Umgebung Planen, wenn die Fritz.box alles Verteilt und sich nicht abschalten lässt?

Ausserdem wechselt die IPv6 ständig und die IPv4 DNS funktionieren nicht mehr... Ich liebe die Herren von Vodafone.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb darkjoda:

@magheinz Wie kann man den IPv6 mit einer internen Umgebung Planen, wenn die Fritz.box alles Verteilt und sich nicht abschalten lässt?

Ausserdem wechselt die IPv6 ständig und die IPv4 DNS funktionieren nicht mehr... Ich liebe die Herren von Vodafone.

 

Dann ist die Fritzbox einfach das falsche Gerät. Die ist für Privathaushalte gedacht die da ein paar Rechner, den SmartTV etc dran hängen und einfach nutzen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...