Jump to content

Bitlocker Verschlüsselung sicher stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir managen unsere Windows 10 Geräte mittels SCCM aktuellstes Release.

 

Beim Deployment der Rechner aktivieren wir Bitlocker in der Task Sequence. Klappt soweit ganz gut.

 

Nun haben wir einige Geräte von 1709 auf 1809 upgegraded und festgestellt, dass bei manchen Geräten Bitlocker nach dem Upgrade nicht mehr aktiviert war.

Wie stellt ihr sicher, dass bei allen Geräten Bitlocker aktiv ist und die Festplatte auch verschlüsselt ist ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein paar Surfaces im Einsatz, allerdings 4 bzw. 5. Da sich die Kisten meistens außerhalb des Unternehmens befindet, werden diese automatisch über Microsoft Windows Update Server versorgt, d.h. sobald ein neues Release von MS freigegeben wird, wird es auf den Surfaces installiert. Bisher klappte das Upgrade ganz gut. Ich überprüfe die Surfaces manuell, wenn ein Mitarbeiter im Hause ist, ob alle Updates installiert sind und ob Bitlocker aktiv ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb StefanWe:

Vielen Dank für die Hinweise zum Firmware Update der Surface Geräte. Aber die Ursprüngliche Frage bezog sich auf die Überwachung / Sicherstellung von Bitlocker.

 

Das Bitlocker Administration Tool ist ja leider abgekündigt.

Ja, ist aber ggf. direkt abhängig.

 

Ihr habt ja SCCM, bei einem Kunden erledige ich diese Aufgabe mit MS Intune.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.5.2019 um 23:07 schrieb daabm:

<OT> Oft frustrierend, wie sparsam man von Hilfesuchenden mit Informationen versorgt wird - nicht nur hier, auch in vielen vielen anderen Threads </OT>

Wenn man beim Thema bleiben würde, wäre es sicherlich auch anders. 

 

Aber da MS nun angekündigt hat, MBAM in intune und sccm aufgehen zu lassen, hat sich die Frage damit beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja recht - sorry dafür, das war ein Frust-Abend...

 

Wir handhaben das so, daß Bitlocker über das Software-Deployment aktiv getriggert wird (aus zu Beginn, an am Ende). Da gab es bisher wenig Probleme, allerdings gehört dazu einiges an eigens geschriebener Software. Und wie bei den meisten Firmen dürfen wir das nicht rausgeben - unsere Firma arbeitet noch am "open source Prinzip" :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...